Mönchengladbach Dieb finanzierte mit Whiskey seinen Heroinkonsum

Mönchengladbach · Vor dem Amtsgericht verlas der Staatsanwalt jetzt vier Anklageschriften. Der Junkie auf der Anklagebank (40) reagierte aufmerksam, rief aber dann dazwischen: "Da war ich doch noch auf Droge". Der 40-jährige Mönchengladbacher bestritt nicht, im vergangenen Jahr in mehreren Super- und Getränkemärkten hauptsächlich Whiskey und Wodka aus den Regalen genommen und anschließend ohne zu zahlen die Verkaufsräume verlassen zu haben. Mit dem Verkauf des Schnapses finanzierte er seine Heroinrationen.

Manchmal war der drogensüchtige Ladendieb täglich unterwegs. Der Hartz-IV-Empfänger berichtete, dass Heroin und Diebstähle jahrelang sein Leben bestimmt haben. Das wurde auch klar, als im Gerichtssaal das Vorstrafenregister des Angeklagten verlesen wurde. Es enthält 26 Einträge, die einem Streifzug durch das Strafgesetzbuch gleichen. Vor allem ist der Junkie mit Beschaffungs-Diebstählen, aber auch mit Beleidigung, als Schwarzfahrer, wegen Hehlerei und als Betrüger aufgefallen. "Aber das ist jetzt alles anders. Ich bin im Methadonprogramm, konsumiere und stehle nicht mehr", beteuerte der Angeklagte. Er wolle jetzt mit seiner neuen Freundin zusammen eine Drogentherapie machen. "Ich hab mich jetzt im Griff. Das ,Rein in den Knast und wieder raus aus dem Knast', das soll für immer vorbei sein", war sich der Mann sicher.

Der Staatsanwalt forderte für den geständigen Dieb eine Freiheitsstrafe von fünf Monaten, aber angesichts der heftigen Vorstrafen ohne Bewährung. Der Angeklagte versprach noch einmal: "Es wird nichts mehr passieren."

Und das Gericht verurteilte den Mönchengladbacher wegen sechsfachen Diebstahls zu einer neunmonatigen Haftstrafe - mit Bewährung. "Das ist Ihre letzte Chance", betonte die Richterin in der Urteilsbegründung. Der 40-Jährige muss 30 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, dem Gericht seine Bemühungen um eine Therapie und mit Drogenscreenings beweisen, dass er clean ist. "Sonst ist die Bewährung weg", kam es mahnend von der Richterbank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort