Mönchengladbach Die Tollitäten gingen in die Knie

Mönchengladbach · Ein grau verhangener Himmel lud nicht zum Verweilen draußen bei ungemütlicher Witterung ein. Und doch trafen sich am Sonntagmorgen vor dem "Alten Zeughaus" auf der Weiherstraße viele Karnevalisten, um das am Freitag proklamierte Prinzenpaar Hartmut II. und Niersia Bärbel I. bei der Namensenthüllung an der Prinzenpaar-Säule zu unterstützen. Dort hatten sich auch einige Bürger eingefunden.Hier wartete schon der Vorsitzende vom "Alten Zeughaus", Rolf Terhaag, um seine Gäste willkommen zu heißen. Unter ihnen auch Oberbürgermeister Norbert Bude und MKV-Boss Bernd Gothe. Die Herren des Alten Zeughauses waren im Biedermeier-Outfit erschienen. "Zu jeder feierlichen Einweihung gehört ein Prolog", verkündete Terhaag und übergab das Mikrofon an Hans Brüggen. Darin hieß es unter anderem: "Der MKV hat es wieder mal gerichtet und ein tolles Prinzenpaar gesichtet". Und an anderer Stelle war zu hören: "Dä Jeldsack vom Kämmerer hat e riesig Loch, äver dat interessiert uns erst no Aschermittwoch."

 Das Prinzenpaar auf Knien vor derr Prinzensäule.

Das Prinzenpaar auf Knien vor derr Prinzensäule.

Foto: Andreas baum

Die Mützen, die den Abschluss der Säule bilden, drehten sich im Wind. Die Prinzensäule wurde enthüllt, und das Prinzenpaar musste in die Knie gehen, um das Namensschild zu betrachten. "Es ist für uns eine Ehre, die Stadt zu vertreten", versicherte der Prinz. "Ich muss meine Worte mit Bedacht wählen", bemerkte OB Norbert Bude mit einem schrägen Blick auf MKV-Boss Bernd Gothe. Und dann lieferten sich die beiden wieder ein wohl nicht ernst gemeintes Wortgefecht. Karnevalschef Gothe schlug auch vor, bei Stadtrundfahrten und –Führungen einen Stopp an der Prinzensäule einzurichten. Und dann lud Rolf Terhaag zu einem "Prösterchen" ins Zeughaus ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort