Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Mönchengladbach Die Textilbranche stellt sich vor

Mönchengladbach · Studenten und Unternehmen aus der Textilbranche treffen sich auf dem Campus der Hochschule Niederrhein. Die jungen Leute nutzen die Chance, um Kontakte zu künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Mode in Mönchengladbach
6 Bilder

Mode in Mönchengladbach

6 Bilder

Mit einer Modenschau der Studenten hat gestern die Fachmesse "MG zieht an" auf dem Campus der Hochschule Niederrhein begonnen. Rund 500 Schüler und die 1650 Studenten des Bereichs Textil- und Bekleidungstechnik informierten sich bei den 83 Ausstellern über ihre Branche. Zweck der Messe ist es, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen zu bringen. Die Studenten der Hochschule können sich an Info-Ständen über ihre künftigen Arbeitgeber informieren, Schüler erfahren, welche Ausbildungen und Studiengänge in der Textilbranche möglich sind.

Für Studentinnen wie Annaruth Kawaletz ist besonders interessant, Kontakte für zukünftige Praktika zu knüpfen. "Ich muss in den kommenden Semesterferien ein Praktikum machen. Da ist die Messe natürlich sehr praktisch", sagt sie. Die 22-Jährige studiert im zweiten Semester Textile & Clothing Management. Genau wie ihre Kommilitonin Sonja Sicklinger (22), die schon genau weiß, bei welchen Firmen sie sich für spätere Jobs umschauen muss. "Ich möchte auf jeden Fall etwas in Richtung Sportbekleidung machen", sagt sie. Erste Gespräche an den Ständen von entsprechenden Unternehmen hat sie gestern geführt.

Einen Überblick gewinnen

Für Studenten am Anfang ihres Studiums bietet die Messe einen guten Überblick über die Branche. "Am Anfang sind wir in unserem Studiengang noch nicht so festgelegt, bei der Messe kann man einfach einmal ganz unterschiedliche Firmen kennen lernen", sagt die 23-jährige Lisa Vinkeloe.

Insgesamt 1650 künftige Textilexperten studieren an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Die meisten von ihnen sind junge Frauen: 83 Prozent der Studierenden sind weiblich. Auffällig ist der Anteil an ausländischen Studierenden: Er beträgt 22 Prozent. "Das zeigt, wie global in dieser Branche gearbeitet wird", sagt Rudolf Haug, Dekan des Fachbereichs. Vor allem aus Bangladesch, Nepal und der Türkei kommen junge Talente an den Niederrhein.

Die "MG zieht an" ist nicht nur für Studenten nützlich, findet Hochschulleiter Hans-Henning von Grünberg: "Auch für die Unternehmen ist es interessant, schon früh Kontakt zu unseren Studenten aufzubauen", sagt er. Die Aussteller kommen nicht nur aus Mönchengladbach, sondern reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Auf 7000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren sie sich dem Fachpublikum, aber auch der Öffentlichkeit.

Abschlussparty

Die Messe dauert noch bis heute Abend. Ab 9 Uhr geht es um das Thema Praktika und Job-Angebote. Ab 12 Uhr zeigen die Studenten noch einmal ihre Kreationen bei einer Modenschau. Die Absolventen des vergangenen Semesters werden ab 17.30 Uhr verabschiedet und um 22 Uhr beginnt schließlich die "MG zieht an"-Abschlussparty in Schloss Rheydt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort