Mönchengladbach Die Suche nach der Vollzeit-Stelle

Mönchengladbach · Ein unbefristeter Vertrag für eine Vollzeit-Stelle ist heute so etwas wie ein Lottogewinn. Nur mehr wert. Denn das Gefühl wieder ein „produktiver“ Teil der Gesellschaft zu sein, das Gefühl gebraucht zu werden und nicht zuletzt auch das Gefühl von Sicherheit und Planbarkeit ist mit Geld schlichtweg nicht aufzuwiegen.

Und dennoch: Dass den Gladbacher Arbeitsmarkt erste zarte Signale des wirtschaftlichen Aufschwungs erreichen, ist längst kein Durchbruch. Traditionelle Industriebranchen wie Maschinenbau oder Textil hüten sich weiterhin vor der Vergabe von Vollzeitstellen. Zu unsicher sind die Perspektiven. Und im wachsenden Dienstleistungssektor ist vor allem Bedarf für das „flexible“ Personal: Teilzeit-Jobs, Praktikanten oder Ein-Euro-Jobber füttern dort das Wachstum. Ein Ende des Teilzeit-Prozesses? Derzeit noch nicht in Sicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort