Nach Helikopter-Einsatz in Mönchengladbach Die Polizei schnappt die Discounter-Einbrecher

Mönchengladbach · Die Einbrüche in zwei Netto-Märkte in Rheindahlen und Jüchen-Hochneukirch sind geklärt. Wie die Polizei in Mönchengladbach am Dienstag mitteilte, sitzen vier Tatverdächtige zwischen 19 und 21 Jahre bereits in Untersuchungshaft, ein weiterer Mann ist noch auf der Flucht.

Die fünf mutmaßlichen Täter sollen am 16. Mai zunächst in den Netto-Discounter in Jüchen-Hochneukirch, anschließend in den Markt in Rheindahlen eingedrungen sein. In Rheindahlen war der Einbruchsalarm gegen 2.30 Uhr ausgelöst worden. Eintreffende Einsatzkräfte konnten einen vom Tatort flüchtenden 20-jährigen Mann aus Mönchengladbach festnehmen und sein Fahrzeug sicherstellen. Seinen vier Komplizen gelang die Flucht. Trotz einer großangelegten Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, konnten sie zunächst nicht gefasst werden.

Ermittlungen führten schließlich zu den vier weiteren gesuchten jungen Männern aus dem Bereich Rheydt. Die Polizei durchsuchte ihre Wohnungen und stellte Beweismittel sicher. Die vier bisher festgenommenen und teilweise geständigen Täter wurden, nachdem ihnen auch der Einbruch in Jüchen-Hochneukirch nachgewiesen werden konnte, dem Haftrichter vorgeführt. Der ordnete für die Festgenommenen und auch für den noch flüchtigen Einbrecher Untersuchungshaft an. Der Flüchtige wird nun mit einem Haftbefehl gesucht. Alle fünf Männer sind bereits mehr oder weniger bei der Polizei in Erscheinung getreten — unter anderem wegen Eigentumsdelikten, zum Teil aber auch wegen Körperverletzung.

Die Einbrecher hatten am 16. Mai jeweils die Eingangstüren der Discounter aufgebrochen. Ihre Beute, bestehend aus Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro, konnte noch in der Tatnacht in dem Auto des festgenommenen 20-jährigen Gladbachers sichergestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort