Prinzenbiwak Die Pinguine sind zurück auf dem Rheydter Marktplatz

Mönchengladbach · Als Dieter Beines auf den Rheydter Marktplatz kam, da sah es noch nicht so gut aus. Es herrschte Pinguinwetter und es fiel Schnee. Nun mag manch einer unken, es sei genau das richtige Wetter für die Große Rheydter Prinzengarde, die liebevoll Pinguine genannt wird. Doch für ein Biwak ist Schnee so gar nicht toll.

 Tanzmariechen Sandra Schmetz und ihrer Truppe machte der Schnee nichts aus.

Tanzmariechen Sandra Schmetz und ihrer Truppe machte der Schnee nichts aus.

Foto: Isabella Raupold

Als Dieter Beines auf den Rheydter Marktplatz kam, da sah es noch nicht so gut aus. Es herrschte Pinguinwetter und es fiel Schnee. Nun mag manch einer unken, es sei genau das richtige Wetter für die Große Rheydter Prinzengarde, die liebevoll Pinguine genannt wird. Doch für ein Biwak ist Schnee so gar nicht toll.

Aber die Rheydter hatten Glück. Ihr erstes Biwak auf dem frisch sanierten Rheydter Marktplatz wurde ein großer Erfolg für die Garde in Schwarz-weiß. In einem Karree von Buden und Ständen versammelten sich die Rheydter und der Platz war gut gefüllt.

Traditionell sammelte die Prinzengarde beim Biwak Geld für einen guten Zweck. Dieses Mal kommt der Erlös der Aidshilfe zugute. "Die haben es auch nicht leicht", sagt Gardepräsident Dieter Beines, der sich freute, dass der Geruch der Reibekuchen bis auf die Bühne wehte. Zu den kalten Temperaturen passte der Schlachtruf der Gelb-Blauen Funken. Bei ihnen heißt es "In alter Frische".

Die Funken hatten Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners mitgebracht, der die Schirmherrschaft über das Biwak übernommen hatte. Für beste Karnevalsstimmung sorgte die Garde durch einige tänzerische Auftritte selber, und auch Gäste aus Düsseldorf und Erkelenz marschierten auf die Bühne. Neben dem Kinderprinzenpaar kamen auch die großen Tollitäten. Für sie war es ein Auftritt vor der eigenen Haustüre, ist der Ratskeller doch in dieser Session ihre Prinzenburg. "Wir freuen uns, endlich wieder auf dem Marktplatz zu sein.

Das ist der Ort, an dem die Menschen zusammenkommen", sagte der Prinz. "Wenn ich so über den Platz schaue, dann geht mir das Herz auf", verriet Niersia Janie. Chefkarnevalist Bernd Gothe griff das 80-jährige Bestehen der Großen Rheydter Prinzengarde auf und lobte die Kontinuität der Garde.

Dieter Beines verriet, dass die Prinzengarde im kommenden Jahr zusammen mit der KG Rot-Weiß Dorfbroich erstmals eine Herrensitzung in einem Zelt auf dem Marktplatz veranstalten werde.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort