Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Mönchengladbach Die neuen Stipendiaten des Opernstudios stellen sich vor

Mönchengladbach · Das Opernstudio Niederrhein präsentiert sich in der aktuellen Spielzeit, seinem dritten Jahrgang, mit einer weitgehend neuen Besetzung.

Aus Berlin, als Absolventin der dortigen Universität der Künste, wurde die Sopranistin Amelie Müller für das Opernstudio ausgewählt. Aus Frankreich kommt Manon Blanc-Delsalle, die an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz ihr Studium absolvierte und nun als Mezzosopranistin dem Opernstudio angehört. Neu im Nachwuchsensemble ist auch der Tenor James Park. Er stammt aus Korea, wuchs in Deutschland auf und studierte Gesang an der Robert-Schumann- Hochschule in Düsseldorf.

Das Gesangsquartett komplettiert Bariton Sebastian Seitz, der nun seine zweite Spielzeit im Opernstudio Niederrhein antritt. Das Stipendium für die Repetitorenstelle teilen sich in dieser Saison zwei junge Nachwuchsdirigenten, die beide ihre Ausbildung ebenfalls an der Kölner Hochschule absolviert haben: Jan-Paul Reinke und sein griechischer Kommilitone Yorgos Ziavrias.

Gelegenheit, alle Mitglieder des Opernstudios kennenzulernen, bietet die Veranstaltung "Auftakt" am Dienstag, 21. Oktober, um 20 Uhr im Studio des Theaters Mönchengladbach. Im Gespräch mit Operndirektor Andreas Wendholz werden die jungen Solisten über ihren bisherigen Lebensweg berichten und einige musikalische Kostproben ihres Könnens geben mit Ausschnitten aus Bühnenwerken unter anderem von Jacques Offenbach, Albert Lortzing, Kurt Weill und Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort