Karneval in Mönchengladbach Die neuen Prinzenpaare stellen sich vor

Mönchengladbach · Im Spätschalter der Stadtsparkasse lüfteten die Karnevalisten das Geheimnis um das neue Mottolied. Zudem verrieten die designierten Tollitäten, dass sie ein unbekanntes brasilianisches Prinzenpaarlied mit Sambaklängen singen werden.

 Die designierten Majestäten Markus und Andrea Hardenack präsentierten vor kurzem ihre Gewänder.

Die designierten Majestäten Markus und Andrea Hardenack präsentierten vor kurzem ihre Gewänder.

Foto: frank Pfennig

Es dauert keine zwei Wochen mehr, dann startet der Karneval wieder voll durch. So kurz vor der Session treffen die Karnevalisten die letzten Vorbereitungen. Für das designierte Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar bedeutet das, sich schon einmal dem närrischen Volk zu zeigen.

 Das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar der neuen Session waren zu Besuch in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz.

Das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar der neuen Session waren zu Besuch in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz.

Foto: Detlef ilgner

Dazu versammeln sich stets wichtige Menschen aus der Stadt im Spätschalter der Stadtsparkasse am Bismarckplatz. "So langsam geht es los. Das merke ich daran, dass wir bei den Pulvermeistern schon über die Session diskutieren", sagte der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Hartmut Wnuck in Richtung seiner Pulvermeisterkollegen Horst Thoren (Schützenchef), Friedhelm Kirchhartz (NEW) und Gert Kartheuser (FIRST-Reisebüro). Chefkarnevalist Bernd Gothe ließ die Gäste zunächst ein Geburtstagsständchen für den ehemaligen Landtagsabgeordneten Hermann Jansen anstimmen.

Danach lüfteten die Karnevalisten ein Geheimnis. "Das Mottolied ist fertig. Heute Abend präsentieren wir es euch", kündigte der MKV-Boss an. Das Lied "Wir feiern Gladbach, die Perle vom Niederrhein", sorgte für ordentlich Stimmung. Geschrieben vom noch amtierenden Prinzen Rolf Gaden wird es von Samira Amend, Tina Wolter und Sarah Ernst von der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach (PGMG) und Hannah Mangold, Anna Leuchter und Michele Forstbach von der Großen Rheydter Prinzengarde (GRPG) gesungen. "In der Session werden jeweils zwei aus jeder Garde singen. Die anderen beiden sind Ersatz, falls mal jemand ausfällt", verriet Horst Trumm, der Chef der PGMG. Ebenso wie GRPG-Präsident Dieter Beines ist er stolz, dass die Garden das Mottolied intonieren dürfen. Markus und Andrea Hardenack verrieten, dass sie als Prinzenpaar ein Sambalied singen werden. "Das Lied gibt es noch nicht auf deutsch. Unseren Text habe ich selber geschrieben", erzählte der designierte Prinz.

Nachdem Bernd Gothe das Kinderprinzenpaar Lorena Groß und Felix Pütz interviewt hatte, waren Markus und Andrea Hardenack an der Reihe. "Ich kann dir auch erzählen, was meine Lieblingsfächer in der Schule waren. Meine Eltern und Schwiegereltern habe ich auch dabei", erklärte Markus Hardenack dem Chefkarnevalisten und machte ihn so für einen kurzen Moment sprachlos. Die designierten Tollitäten deuteten an, dass sie sich eine fotografische Umsetzung ausgedacht haben, um auszudrücken, dass sie allen Menschen Freude bereiten wollen.

Bernd Gothe wäre nicht er selber, wenn er nicht einige Amtsträger neckisch ansprechen würde. "Ich bin mir sicher, dass wir wieder wunderbar mit der Polizei zusammenarbeiten werden und sie den Veilchendienstagszug sichert", sagte er in Richtung Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre. Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel forderte er auf, sich dafür einzusetzen, dass sich Migranten dem Karneval nicht verschließen. Und Kulturdezernent Dr. Gert Fischer gab er zu verstehen, dass Karneval ein Kulturgut ist und daher in dessen Aufgabenbereich falle.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort