Mönchengladbach Die neue Orgel kommt im Herbst

Mönchengladbach · Holt Wenn in der Pfarrkirche St. Michael die Kirchgänger singen, dann geschieht dies seit zwei Monaten in Begleitung eines Keyboards oder der Stereoanlage. Wohlgemerkt: Das ist kein Dauerzustand. "Die neue Orgel soll spätestens im Herbst eingebaut werden. Die jetzige Situation ist nur Behelf", sagt Josef Antweiler, der Vorsitzendes des Orgelförderkreises, ohne dessen Initiative die alte Orgel wohl immer noch "aus dem letzten Loch" pfeifen würde.

Der Förderkreis um Josef Antweiler hat sich 1998 gegründet. Das Ziel: Die damals bereits baufällige alte Orgel durch eine neu zu ersetzen.

Keine Kompromisse

"Für uns gab es keine Kompromisse. Obwohl uns von vielen Seiten geraten wurde, ein gebrauchtes Instrument zu kaufen, wollten wir von Anfang an ein neues haben", sagt Josef Antweiler. Die Diskussion um ein neues Instrument für die Pfarrkirche St. Michael ist aber noch älter.

Schon vor 40 Jahren gab der damalige Münsterkantor und Orgelsachverständige des Bistums Aachen, Viktor Scholz, ein vernichtendes Urteil über das alte Instrument ab: "Durch Reparaturmaßnahmen ist dem Übel der Holter Orgel nicht beizukommen. Darum sollte man besser einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen und eine neue Orgel bauen."

Mehr als 240 000 Euro hat der Orgelförderkreis bisher durch Aktionen wie Maitänze oder den Verkauf des Orgelweins gesammelt. Es wurden sogar viele der Orgelpfeifen als Andenken weiterverkauft. Ein ganzes Pfeifen-Register konnte sogar an eine Nachbargemeinde verkauft werden. 330 000 Euro wird die Orgel kosten. "Der Rest wird zwischenfinanziert", sagt Antweiler.

In der Zwischenzeit gewinnt die neue Orgel bei der Firma Orgelbau Scholz in Hardt immer mehr an Gestalt. "Das alte Gehäuse wird übrigens restauriert und wiederverwendet. Aber der Rest ist natürlich neu", sagt Josef Antweiler.

Spenden für die Orgel sind immer willkommen. Infos unter Tel. 02161 54718

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort