Mönchengladbach Die Grünen kommen der CDU entgegen

Mönchengladbach · Auf der Suche nach einer Ratsmehrheit knüpfen die Hauptakteure CDU, SPD und Grüne erste, zarte Bande. Für Karl Sasserath ist Sauberkeit ein wichtiges Thema. CDU und SPD sprechen über Termine.

Das war der Wahlabend in Mönchengladbach
20 Bilder

Das war der Wahlabend in Mönchengladbach

20 Bilder

Der Fraktionssprecher der Grünen, Karl Sasserath, sagte der RP: "Wir akzeptieren das Votum des Wählers und stehen zu Sondierungsgesprächen bereit. Diese sind nach dem Wahlergebnis nur mit der CDU sinnvoll", konstatiert Sasserath. Bis nicht klar ist, welche Partei den Oberbürgermeister stellt, werden diese Gespräche nicht in die Tiefe gehen. Denn Schwarz-Grün hätte unter einem Oberbürgermeister Bude nur eine Stimme Mehrheit. Gewinnt Reiners, sind es immerhin zwei.

Die Zeit für erste Lockerungsübungen ist dennoch reif. Sasserath und der CDU-Fraktionsvorsitzende Schlegelmilch wollen sich bei einem Kaffee austauschen. Zu hören bekommt Schlegelmilch dann womöglich eine Position, die er kennt - und zwar aus seinem eigenen Wahlprogramm. Sasserath nennt als ein wichtiges Thema die Sauberkeit in der Stadt. Diese Aufgabe sei letztlich in drei verschiedenen Dezernaten angesiedelt: im Umweltdezernat von Bernd Kuckels wegen der Müllabfuhr, im Personaldezernat von Hans Jürgen Schnaß wegen des Kommunalen Ordnungs- und Servicedienstes und wegen der Grünflächenpflege im Baudezernat von Andreas Wurff. "Das kann nicht sinnvoll sein. Über so etwas muss man reden, genau wie über die Aufteilung der Jugendthemen in den Dezernaten Soziales und Schule."

Kontakt zwischen CDU und SPD gibt es auch; er ist wegen der Stichwahl um das Oberbürgermeister-Amt indes noch heikler. Auch die SPD ist inzwischen rein personell auf Gespräche eingerichtet. Diese sollen die Parteivorsitzende Angela Tillmann, der Fraktionsvorsitzende Felix Heinrichs, Oberbürgermeister Norbert Bude und der Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges führen. Sowohl SPD als auch CDU betonen aber, dies sei erst nach der Stichwahl möglich. Kontakt haben Schlegelmilch und Heinrichs gleichwohl aufgenommen, nämlich in der Frage, wann denn die konstituierende Ratssitzung sein soll. Bis zum 23. Juni wird sich ein Bündnis kaum schmieden lassen, bis zu den Sitzungen der Bezirksvertretungen am 17. und 18. Juni schon mal gar nicht.

Die Wahlergebnisse aus den Bezirksvertretungen für Mönchengladbach
Infos

Die Wahlergebnisse aus den Bezirksvertretungen für Mönchengladbach

Infos
Foto: Ilgner Detlef
Die Ergebnisse aus Mönchengladbachs Wahlbezirken
Infos

Die Ergebnisse aus Mönchengladbachs Wahlbezirken

Infos
Foto: Ilgner Detlef

Eine erste Entscheidung haben die frisch gewählten Ratsvertreter implizit schon getroffen: Sie wollen zur ersten Sitzung auf keinen Fall während der Sommerferien zusammenkommen. Darum soll die bisher auf den 23. Juni datierte Ratssitzung auf Wunsch von SPD und Grünen spätestens am 3. Juli sein. OB Bude hält das für möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort