Mönchengladbach Die Gesundheitskochschule

Mönchengladbach · Wie ernähre ich mich bei Diabetes? Was koche ich bei einer Laktoseunverträglichkeit? Welche Lebensmittel essen Schwangere besser nicht? Und wie können Omas leckere Snacks für ihre Enkel zubereiten? In der Kochschule am Adenauerplatz sollen Rezepte vor allem eins sein: gesund.

Mit ihrer "Gesundheitskochschule" haben sich Gabi Vallenthin und Gabi Schiertz einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Denn Kochen ist ihre Leidenschaft. Und gesunde Ernährung gehört zum Metier der beiden. Bekannt geworden sind Gabi Vallenthin und Gabi Schierz durch ihr Low-Fett-30-Abnehmprogramm, das bereits mehrfach von Öko-Test und Stiftung Warentest ausgezeichnet wurde und aktuell beim Focus im Diät-Ranking auf Platz eins liegt.

Angebote für Singles

In der neuen Kochschule am Adenauerplatz geht es aber nicht nur ums Abnehmen. Hier sollen alltagstaugliche und gesunde Gerichte für spezielle Zielgruppen gekocht werden. "In vielen Kochschulen geht es oft einfach nur darum, einen schönen Abend zu verbringen", sagt Gabi Vallenthin. "Wir haben spezielle Angebote Diabetiker und Menschen, die an Laktoseintoleranz leiden, außerdem für Singles, Berufstätige und Eltern." In der Kochschule soll gezeigt werden, wie ein gesunder Einkaufszettel aussieht, und wie man mit welchen Zutaten ohne Reue genießen kann.

"Die richtige Ernährung kann viel bewirken", sagt Oecotropholgin Gabi Schierz. Sie berichtet von einer Frau mit Diabetes, die von ihrem Arzt gewarnt wurde, wenn sie so weiter mache, müsse sie Insulin spritzen. Das habe sie auf keinen Fall gewollt. Mit Low-Fett-30 habe die Frau rund 30 Kilo abgenommen, dazu stellte sie ihre Ernährung um, und so müsse sie auch heute noch nicht spritzen, berichtet Schierz. Im Kurs "Diabetes II – so kriegen Sie den Zucker in den Griff" erklären die Ernährungsberaterinnen, was man alles gegen die Krankheit tun kann.

Auch für Schwangere wird ein spezieller Kursus angeboten. Denn es gibt Nahrungsmittel, die man in dieser Zeit weglassen sollte, und Lebensmittel, die besonders gut sind.

Keine Zeit zum Kochen? "Gibt's nicht", sagen die beiden Gabis. In mehreren Kochkursen geht es um leckere frische Gerichte, die schnell gemacht sind. Davon könnten auch Berufstätige profitieren. "Auch für sie gibt es schnelle schmackhafte Lösungen mit wenig Fett", sagt Gabi Vallenthin. Die Currywurst mit Pommes und Mayo schlage dagegen locker mit 2000 Kalorien zu Buche. "Das knallt auf der Waage."

Buchen kann man die Termine im Internet unter www.gesundheits-kochschule.de. Dort gibt es auch mehr Informationen zu allen Kursangeboten. Denn es gibt noch mehr: 15-Minuten-Rezepte für hungrige Singles, Kinder-Ernährung für verantwortungsvolle Mamis und Papis (die Version gibt es auch für Omas und Opas), Tolle Pausensnacks... und natürlich Abnehmkurse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort