Mönchengladbach Die Erstsemester sind da

Mönchengladbach · Sie kommen aus Karlsruhe, Gütersloh und aus Frankreich, um in der Vitusstadt zu lernen. Knapp 1400 junge Menschen haben gestern ihr Studium an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach begonnen. Präsident von Grünberg begrüßte die Neulinge im frisch renovierten Audimax.

Diese Erstsemester ziehen fürs Studium nach Mönchengladbach
7 Bilder

Diese Erstsemester ziehen fürs Studium nach Mönchengladbach

7 Bilder

Das Audimax, der größte Hörsaal der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, ist brechend voll. Kein Wunder, es ist Erstsemestereinführung. Beim Start in einen neuen Lebensabschnitt sind die meisten Studierenden für ein bisschen Struktur und Hilfe dankbar. Die sollen sie bekommen. Den Auftakt macht Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Er erzählt vom guten Ruf der Fachhochschulen, insbesondere von seiner eigenen, und erklärt den Studierenden die Vorzüge solcher Bildungseinrichtungen. "Die Hochschule Niederrhein ist eine Lehr- und Lerngemeinschaft, in der Lehrende und Studierende engen persönlichen Kontakt pflegen", sagte von Grünberg. Der Präsident wünschte den Neulingen, dass sie Freude an ihrem Studium finden, denn "nur wer sich für eine Sache begeistert, kann auch gut lernen", sagte er.

Borussia statt Olympique Lyon

An den beiden Standorten der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach haben gestern rund 2740 junge Menschen ihr Bachelor-Studium aufgenommen. In Mönchengladbach haben 1386 Studierende begonnen, in Krefeld sind es 1352 Studienanfänger. Zählt man die Masterstudiengänge dazu, ergibt sich eine Gesamtzahl von über 3000 Studienanfängern (Mönchengladbach: 1577, Krefeld: 1459). Das sind nach Angaben der Hochschule etwas weniger als im Rekordjahr 2011, aber deutlich mehr als in den Vorjahren.

Auch Oberbürgermeister Norbert Bude sprach ein paar Worte zu den Erstsemestern. "Mönchengladbach und die Hochschule Niederrhein, das passt zusammen", sagte der OB und führte einige Beispiele für die gute Zusammenarbeit von Stadt und Hochschule an. Außerdem ließ er es sich nicht nehmen, den Neulingen ein paar Freizeittipps zu geben. Dazu zählte natürlich ein Besuch im Stadion der Borussia. Das steht auch ganz oben auf der Freizeitliste von Jonathan Muhr. Der 20-Jährige kommt eigentlich aus Straßburg und absolviert ein Auslandssemester in Gladbach. "Eigentlich bin ich Fan von Olympique Lyon, aber wenn ich schon mal hier bin, möchte ich auch mal zum Spiel von Borussia", sagt der Franzose. Jonathan Muhr ist nicht der einzige, der für sein Studium nach Mönchengladbach gekommen ist. Die Studienanfänger kommen aus Karlsruhe, Borken, Bochum und Gütersloh. Nicht jeder hat schon eine Bleibe in der Stadt gefunden. Hilfe bietet unter anderem die Studentenvertretung Asta an. Sie hilft bei der Wohnungsvermittlung, verleiht Transporter für den Umzug zu günstigen Konditionen und unterstützt die Studierenden bei Problemen mit Professoren. Nach der Begrüßung wurden die Studienanfänger von ihren Tutoren als erste Orientierungshilfe über den Campus geführt.

67 neue Studiengänge

Auf die Erstsemester wartet ein Studienangebot, das so groß ist wie nie zuvor: Zum Wintersemester gibt es insgesamt 67 Studiengänge. Neu hinzugekommen sind die dualen Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Außerdem gibt es vier neue Teilzeitstudiengänge, die ein berufsbegleitendes Studium ermöglichen. Erstmals konnten sich Interessierte in den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen einschreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort