Kommentar Die Ampel mit gutem Signal

Kommentar · Die Ampel hat ihre erste wichtige Personalentscheidung gefällt. Und auch wenn Andreas Wurff weder gewählt ist noch bislang mehr als einen ersten flüchtigen Eindruck hinterlassen konnte, kann man schon jetzt einiges sagen: nämlich über die Signalwirkung dieser Entscheidung. Kompetenz schlägt Klüngel.

Professionalität schlägt Parteibuch. Nun haben die Grünen also nicht ­ um ärgste Befürchtungen der Konservativen zu karikieren ­ eine behinderte Frau mit Migrationshintergrund gefunden, die aus Mönchengladbach Deutschlands Fahrradstadt Nummer eins machen will. Sondern einen Experten, der weiß, was er tut und dies in Dresden zuletzt bewiesen hat.

Zudem einen unabhängigen Kopf, der sich nicht darum Gedanken machen muss, wie er möglichst viele Parteien dazu bekommt, ihn wiederzuwählen. In vielen Kommunen legt man aufs Parteibuch der Wahlbeamten nicht so viel Wert, wie man es in Gladbach in der Vergangenheit getan hat. Andreas Wurff hat eine Riesenaufgabe vor der Brust. Er soll eine Stadt umbauen ­ ohne Mittel zu haben. Dafür braucht er die Unterstützung aller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort