Mönchengladbach Dicke Luft aus Südost

Mönchengladbach · Mönchengladbach ist umgeben von einem der europaweit schädlichsten Braunkohlekraftwerke und einem Tagebau, der Feinstaub in die Luft pustet. Mögliche Folgen für die Stadt: Lungenerkrankungen werden häufiger.

Mönchengladbach: Dicke Luft aus Südost
Foto: AP, AP

Spitzenreiter bei CO2

Die Folgen sind gravierend: Gladbacher Ärzte warnen vor stärker werdenden Allergiesymptomen, Asthmatiker-Anfällen und häufigeren Atemwegsbeschwerden und Lungenerkrankungen. Der Feinstaub, in dem unter anderem Blei- und Quecksilberpartikel enthalten sind, kann sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen.

Aufhalten lässt sich der schädliche Dunst kaum. An der Universität Köln forschen Wissenschaftler derzeit, wie zusätzliche Grünflächen in der Stadt und bewachsene Hausfassaden die Schadstoffe reduzieren können. "Aber weit sind die Forscher noch nicht", so Weinthal

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort