Mönchengladbach DGB: 75 Prozent der älteren Arbeitslosen leben von Hartz IV

Mönchengladbach · Das Risiko, den Arbeitsplatz zu verlieren, hat durch die anziehende Konjunktur nachgelassen. Die Chancen älterer Menschen, aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen, haben sich hingegen nicht gebessert, informiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB).

Am Mittleren Niederrhein beziehen 65 Prozent der Betroffenen Hartz IV, in Mönchengladbach sind es sogar fast 75 Prozent. Im September wurden von den 4008 Arbeitslosen ab 50 Jahre 1019 von der Arbeitslosenversicherung betreut, 2989 auf Hartz IV verwiesen. Da die kürzere Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes seit Februar 2006 gilt, werde sich die Zahl der Hartz- IV-Empfänger in der nächsten Zeit weiter erhöhen, sagte DGB-Regionalsekretär Klaus Churt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort