Mönchengladbach DFB-Spiel für Fans zu teuer

Mönchengladbach · Die Fußball-Fans sind verärgert: Für das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch gegen Wales kosten die Karten bis zu 80 Euro. Auch wegen der hohen Ticketpreise ist der Borussia-Park noch nicht ausverkauft.

Ballack und Co. trainieren in Düsseldorf
33 Bilder

Ballack und Co. trainieren in Düsseldorf

33 Bilder

Zwei Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft hat es bislang in Gladbach gegeben. Werner Thiel hat es zu keinem der beiden geschafft. Aus diesem Grund ist seine Schmerzgrenze in Sachen Eintrittskarten vor dem Spiel zwischen Deutschland und Wales (Mittwoch, 20.45 Uhr) ein wenig angestiegen.

"Den Preis für die Tickets fand ich schon überzogen", sagt der 60-Jährige. "Aber um ein Länderspiel zu sehen habe ich mich dann doch entschieden, das Geld auszugeben." Für einen Platz im Borussia-Park hat er 80 Euro gezahlt.

Vielen Gladbachern sind die Ticketpreise aber eindeutig zu hoch. Darum ist das vierte Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika auch noch nicht ausverkauft. Knapp 41.000 Karten sind vergriffen, 46.000 Zuschauer dürfen bei internationalen Spielen in den Borussia-Park.

"Es gibt immer wieder Spiele, bei denen der Vorverkauf nicht so läuft", sagt Stephan Brause, Mitarbeiter im Pressezentrum des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Das ist zwar nicht völlig normal, hängt aber von der Jahreszeit, dem Gegner und der fußballerischen Stimmung in der Stadt ab." Dennoch gehe er davon aus, dass das Spiel noch ausverkauft sein wird. Immerhin die günstigsten Kategorien (bis 45 Euro) sind schon seit Wochen ausverkauft.

Die Preise begannen bei 25 und enden bei 80 Euro. "Es ist eben ein Länderspiel", sagt Brause zur Begründung, warum die Karten deutlich mehr kosten als in der Bundesliga. Da verlangt Borussia maximal 49,50 Euro für ein "Topspiel" gegen Bayern München.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort