Mönchengladbach Deutschlandfahnen: Diebstahl im großen Stil

Mönchengladbach · In Wickrathhahn ist es passiert, in Broich auch: Mitten im WM-Fieber haben Diebe alle Deutschlandfahnen gestohlen, die sie finden konnten. Egal, ob an drei Meter hohen Masten aufgehängt oder ans Autofenster geklemmt – alles, was schwarz-rot-gold ist, wurde geklaut.

 Erlaubt ist der Spaß, doch die Flaggen am Auto müssen stabil verankert sein.

Erlaubt ist der Spaß, doch die Flaggen am Auto müssen stabil verankert sein.

Foto: ddp

In Wickrathhahn ist es passiert, in Broich auch: Mitten im WM-Fieber haben Diebe alle Deutschlandfahnen gestohlen, die sie finden konnten. Egal, ob an drei Meter hohen Masten aufgehängt oder ans Autofenster geklemmt — alles, was schwarz-rot-gold ist, wurde geklaut.

"Bei uns war fast jedes Einfamilienhaus mit Deutschlandfahnen geschmückt. Heute Morgen war alles weg", sagt Rosalia Knübben von der Rochusstraße. Bei ihr und ihrem Mann wurde sogar der Fahnenmast im Hinterhof abgebrochen, um die Flagge zu stehlen. An anderen Masten wurden die Schnüre zum Hissen zerschnitten.

Auch alle Autospiegelfahnen verschwanden. Nicole Osten befürchtet, dass organisierter Diebstahl dahinter steckt. Denn im Internet fand sie einen Aufruf zum "generellen Wettbewerb des Diebstahls oder Raubes von WM-Fanartikeln jeglicher Art". Dahinter soll der "anti-nationale Weltfußballverband" stecken. Der ist beim Staatsschutz in Mönchengladbach bekannt.

"Wir wissen von dem Aufruf, ob es aber einen Zusammenhang mit den Diebstählen und Sachbeschädigungen in der Stadt gibt, können wir noch nicht sagen", sagte Polizeisprecher Willy Theveßen gestern.

Fest steht, dass auch in Wickrathhahn Fahnendiebe unterwegs waren. Dort verschwanden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ebenfalls etliche schwarz-rot-goldene Flaggen. Vor dem Haus von Dorothee Wingerath hing eine 100 mal 150 Zentimeter große Fahne, die am Morgen komplett samt zwei Meter hoher Stange fehlte. In der Nachbarschaft seien weitere Flaggen direkt am Haus gestohlen worden, und von geparkten Autos wurden auch dort die Fähnchen abgebrochen. Alle Fan-Artikel seien komplett verschwunden.

Betroffene von der Rochusstraße in Broich haben die Vorfälle mittlerweile der Polizei gemeldet. Nicole Osten hofft, dass man die Diebe erwischt und ruft zur Wachsamkeit auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort