Mönchengladbach Der Zirkus der Pulvermeister

Mönchengladbach · Beim Generalappell der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach in der Kaiser-Friedrich-Halle gab es wilde Tiere und 360 gut gelaunte Gäste.

Die Pulvermeister mit dem „Zirkus Ultimo“
5 Bilder

Die Pulvermeister mit dem „Zirkus Ultimo“

5 Bilder

In der Kaiser-Friedrich-Halle tobten die 360 Gäste beim Generalappell der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach an den runden Tischen, als die Showtanzgruppe Ruhrgarde in knappen Kostümen auf der Bühne stand. Von all dem bekamen die Pulvermeister nichts mit. Die völlig ausgeflippte Promigruppe um Schützenchef Horst Thoren saß in den Katakomben der KFH und bereitete sich bei Mettbrötchen und einem Glas Alt auf ihren Auftritt vor. "Ich bin richtig gut drauf", rief Friedhelm Kirchhartz, als er in den Umkleideraum kam. Der NEW-Chef wurde in wenigen Minuten zum Clown "Beppo Pratschdoll". Gert Kartheuser vom First Reisebüro quälte derweil als "Gert First Entertainer" eine kleine selbstspielende Gitarre. "Für unseren Auftritt haben wir einige Monate geprobt. Wir trafen uns immer sonntags um 9.30 Uhr am Spätschalter der Sparkasse", so Thoren.

Auf der Bühne war schnell zu sehen, was das Training gebracht hatte. Als Löwe "Hotte Löwensenf" führte Thoren als Zirkusdirektor durch die Vorstellung im "Zirkus Ultimo" und musste sich gegen die hartnäckigen Trötversuche von "Beppo Pratschdoll" wehren. "Sei brav! Du bist ja gleich dran", erklärte er ihm immer wieder, bevor der Clown ein Trompetensolo blies. "Michael Drehraus", alias Michael Schroeren (CDU), flitzte anschließend mit einem viel zu kleinen Fahrrad über die Bühne und war kaum zu bremsen. Wie es sich für eine richtige Zirkusnummer gehört, durfte auch der stärkste Mann der Welt, "Bulli Mörtel Burkhard" (Architekt Burkhard Schrammen) nicht fehlen. Er trieb sich zu sportlichen Höchstleistungen. Wild wurde es, als der Dompteur "Ralf Willensstark" (Dr. Ralf Dürselen, Chefarzt der Frauenklinik Neuwerk) den "Tiger Heinzi Zahnlos" (Zahnarzt Heinz Schnock) bändigte.

Magische Momente bereiteten "Hartmut Rendite-Fix" (Sparkassenvorstand Hartmut Wnuck) und "Gunter Anakonda-Konrad" (Professor Dr. Gunter Konrad). Während "Hartmut Rendite-Fix" ein Kaninchen aus dem Hut zauberte, beschwor "Gunter Anakonda-Konrad" eine Schlange, die an einer Flöte baumelte. "Er lässt sogar Warteschlangen tanzen", erklärte Horst Thoren dem Publikum. Beim Duo "Buy and Fly" verging den Jecken schließlich Hören und Sehen. Zum Gitarrenspieler "Gert First Entertainer" hatte sich "Tröten Manni" Manfred Schmitz (früher Handelshof) gesellt. Wie eine Frau im Haushalt mit ihrem Geschirr umgehen kann, zeigte Küchenfee "Gabi Tellerine" (Gabi Teufel von der GEM). Sie balancierte Plastikgeschirr während der "radio-überaktive Röhrenmensch Christoph MRT" (Professor Christoph Müller-Leisse, Maria Hilf) mit Bällen jonglierte. "Brigitte Wouwou", alias Birgitta Ronge, hatte die Truppe schließlich im Griff. Als Hunde verkleidet zeigten die Pulvermeister, dass sie sich von ihr an die Leine legen lassen.

Vor dem Auftritt der Pulvermeister hatten bereits der Komiker Knacki Deuser, die Garderottis der Großen Rheydter Prinzengarde und die Sängerin Ria Hamilton für Stimmung gesorgt. Nachdem Wolfgang Gnörich zum neuen Generalappellmeister ernannt wurde, inspizierte er sofort die Garde. Da es nichts zu bemängeln gab, hatten die Tanzgarden sowie das Solomariechen Samira Amend keine Probleme, ihre Bestleistung auf der Bühne abzurufen. In der nächsten Session wird es wieder einen Generalappell geben. Das Programm ist bereits fertig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort