Mönchengladbach Der wertvollste Orden für Ex-Prinzessin Monika

Mönchengladbach · Wenn beim Beginn der Karnevalssession die närrische Regentschaft des Prinzenpaars des Vorjahres endet, ist es gute Tradition, dass der Prinz den Großorden des Mönchengladbacher Karnevalsverbands erhält. Die Niersia geht leer aus. Ganz schön unfair. Das dachten sich vor einigen Jahren auch die KG Rot-Weiß Dorfbroich und der Rheydter Juwelier Ralf Winkels. Gemeinsam beschlossen sie, dass auch der Prinzessin ein Orden als Dank zusteht. Weil Ralf Winkels sich mit blinkenden Materialien bestens auskennt, entwarf er einen silbernen Hofnarren, der zwar recht klein, dafür aber hoch wertvoll ist. Durch Diamanten und einen Rubin hat er einen Wert von rund 500 Euro.

 Präsident Wilfried Irmen, Ex-Prinzessin Monika und Ralf Winkels.

Präsident Wilfried Irmen, Ex-Prinzessin Monika und Ralf Winkels.

Foto: MKV

Überreicht wurde der Orden nun während des Biwaks der KG Rot-Weiß Dorfbroich auf dem Harmonieplatz. "Wir sind stolz, jedes Jahr den Orden verleihen zu dürfen", sagte Ralf Winkels. Wilfried Irmen, der Präsident der Dorfbroicher Jecken, hatte es nicht leicht, durch das Programm zu führen. Die Mikrofone streikten, und so wurde jeder Satz zum Lückentext. Als das Prinzenpaar zum Gratulieren kam, versuchte sich Prinz Norbert I. einfach ohne Mikrofon. Auf dem Harmonieplatz wurde es völlig still. Niersia Barbara war trotzdem nicht zu verstehen. Weil auf dem nahe gelegenen Marktplatz gerade der Wochenmarkt stattfand, war das Biwak sehr gut besucht. Viele Rheydter verbanden ihren Einkauf mit einem Besuch der närrischen Open-Air-Veranstaltung.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort