Kg Ruet-Wiss Okerke Der neue Burggraf von Odenkirchen

Mönchengladbach · Früher regierten in Odenkirchen Burggrafen über die Bevölkerung. Um an die Vergangenheit des Stadtteils zu erinnern, kürt die Karnevalsgesellschaft Ruet-Wiss Okerke seit 1969 jedes Jahr einen Burggrafen. Nun stellten die Karnevalisten den Burggrafen des Jahres 2014 vor: Dr. Rolf Peter Mahnke. Er ist der 45. Burggraf der Neuzeit und wird am 11. Januar in der Burggrafenhalle proklamiert. Damit wird er dann Nachfolger der amtierenden Burggräfin Renate Zimmermanns.

 Burggrafensprecher Günther Pilz, Annkatrin Gatzke, Burggraf Dr. Rolf Peter Mahnke und Präsident Dr. Helmut Deden bei der Verleihung des närrischen Ehrentitels.

Burggrafensprecher Günther Pilz, Annkatrin Gatzke, Burggraf Dr. Rolf Peter Mahnke und Präsident Dr. Helmut Deden bei der Verleihung des närrischen Ehrentitels.

Foto: Detlef Ilgner

Früher regierten in Odenkirchen Burggrafen über die Bevölkerung. Um an die Vergangenheit des Stadtteils zu erinnern, kürt die Karnevalsgesellschaft Ruet-Wiss Okerke seit 1969 jedes Jahr einen Burggrafen. Nun stellten die Karnevalisten den Burggrafen des Jahres 2014 vor: Dr. Rolf Peter Mahnke. Er ist der 45. Burggraf der Neuzeit und wird am 11. Januar in der Burggrafenhalle proklamiert. Damit wird er dann Nachfolger der amtierenden Burggräfin Renate Zimmermanns.

"Er hat sich als Arzt um die Odenkirchener Bürger verdient gemacht", sagte Präsident Dr. Helmut Deden bei der Vorstellung. Dr. Rolf Peter Mahnke ist nämlich durch seine Gemeinschaftspraxis, zu der bis vor vier Jahren auch der designierte Prinz Dr. Markus Hardenack gehörte, jedem Odenkirchener ein Begriff. Die übernahm er 1974. Eigentlich stammt er jedoch von der Nordseeküste. Sein Vater war nämlich Seemann.

"Ich wuchs dort 20 Jahre auf und zog dann zehn Jahre durch die Lande wegen des Studiums und den ersten Anstellungen", erinnert sich Mahnke. Seitdem er sich in Odenkirchen niederließ, sei er zu einem Odenkirchener Jungen geworden. Zusammen mit seiner Ehefrau Edda hat er zwei Kinder und vier Enkelkinder. Burggrafensprecher Günther Pilz richtete Grußworte von MKV-Boss Bernd Gothe aus und verriet, auf wessen Initiative Rolf Peter Mahnke Burggraf wurde.

"Emil Knour hat schon vor fünf Jahren gesagt, er soll es machen", sagte Pilz. Und tatsächlich war Emil Knour bei der Vorstellung anwesend. Neben Monika Bartsch und anderen Burggrafen war auch Dieter Beines im Casino Narrenburg. "Wenn man das Alter von uns Burggrafen bedenkt, ist es gut, dass jetzt auch ein Doktor dabei ist", scherzte er. Nach den Glückwünschen von Bezirksvorsteher Karl Sasserath erhielt Mahnke als erster den neuen Sessionsorden, der von Pressesprecher Manfred Stegner gestaltet wurde.

CHRISTIAN LINGEN

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort