Mönchengladbach Der lange Weg zum deutschen Pass

Mönchengladbach · Um deutscher Staatsbürger zu werden, müssen Einwanderer eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Einige von ihnen müssen sich auch dem Einbürgerungstest mit seinen 33 Fragen stellen. Lhoussaine O. hat diesen gerade bestanden.

 Der 31-jährige Lhoussaine O. hat vor wenigen Wochen den Einbürgerungstest gemacht. Sein Ergebnis: 32 von 33 möglichen Punkten.

Der 31-jährige Lhoussaine O. hat vor wenigen Wochen den Einbürgerungstest gemacht. Sein Ergebnis: 32 von 33 möglichen Punkten.

Foto: Detlef Ilgner

Wer als Einwanderer einen deutschen Pass erhalten will, muss in vielen Fällen auch den berüchtigten Einbürgerungstest bestehen. Der 31-jährige Lhoussaine O. hat vor Kurzem seinen Test bestanden. "Ich habe 32 von 33 Punkten erreicht", erklärt der gebürtige Marokkaner und zeigt sein Zertifikat. "Ich habe mich gut vorbereitet, etwa zwei Monate lang. Ich habe die Fragen aus dem Internet gelernt", sagt Lhoussaine O. Er fand den Test einfach, hat aber auch die Fragen und Antworten gut gelernt.

Andere Prüflinge hatten mehr Schwierigkeiten, erzählt Lhoussaine O. Seit zweieinhalb Jahren lebt er in Deutschland, er ist seiner Frau gefolgt, die bereits einen deutschen Pass besitzt. In Marokko hat er Französisch und Literatur studiert, dann mehrere Jahre als Lehrer gearbeitet.

Der Einbürgerungstest wartet mit 33 Fragen auf, für die die Teilnehmer eine Stunde Zeit haben. Mindestens 17 Fragen müssen richtig beantwortet werden. Die Durchfallquote ist gering. "Es ist wie eine Führerscheinprüfung. Das ist schon zu händeln", sagt Cleopatra Altanis von der Volkshochschule (VHS).

"Wir bieten viermal im Jahr den Einbürgerungstest an", sagt Altanis. An der VHS würden sie merken, dass sich der "große Ansturm der letzten Jahre" etwas gelegt hat. 2009 nahmen noch rund 350 Prüflinge teil, jetzt sind es pro Jahr in etwa 200 bis 250 Teilnehmer.

"Es liegt auch daran, dass ab dem 1. April 2013 ein zweiter Test als Alternative angeboten wird", sagt Altanis. Zu Beginn konnten nur die Volkshochschulen diesen Test anbieten, parallel dazu gab es als Abschluss des Orientierungskurses einen nahezu identischen Test. Diese beiden Testvarianten wurden jetzt vereinheitlich, sodass auch der Abschlusstest zum Kurs "Leben in Deutschland" als Einbürgerungsnachweis anerkannt wird.

Den bieten auch andere Anbieter an. Um den deutschen Pass zu erhalten, müssen außerdem bestimmte Auflagen erfüllt werden. "Schwierigkeiten gibt es besonders dann, wenn erforderliche Unterlagen fehlen", erklärt Gülistan Yüskel, Bundestagsabgeordnete und frühere Integrationsratsvorsitzende. "Für die Einbürgerung gibt es mehrere Rechtsgrundlagen", sagt Dirk Rütten von der Pressestelle der Stadt Mönchengladbach.

Dazu gehöre beispielsweise, dass die Antragsteller seit acht Jahren rechtmäßig in Deutschland leben müssen und ein straffreies Leben geführt haben. Darüber hinaus sollten sie ihren Lebensunterhalt sichern können, ausreichend Deutsch sprechen und die deutschen Gesetze kennen.

"Durchschnittlich werden pro Jahr in Mönchengladbach 450 Personen eingebürgert, in diesem Jahr bisher 383 Personen", sagt Rütten. Damit liegen die Zahlen in diesem Jahr bisher knapp über dem Durchschnitt. In Mönchengladbach stellen etwa 550 Menschen pro Jahr einen Antrag auf Einbürgerung. Im Jahr 2011 waren das noch 600 bis 650 Anträge. Lhoussaine O. hat ein Hindernis im Verfahren zur Einbürgerung überwunden, vielleicht hält auch er bald seinen deutschen Pass in den Händen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort