Mönchengladbach Der Höhenflug der Gladbacher Pulvermeister

Mönchengladbach · Wo waren Sie eigentlich Samstag Abend? Zu Hause? Nichts gegen einzuwenden ­ nur den Höhepunkt dieser Session, den haben Sie jetzt verpasst. Denn dass irgendwer noch das toppt, was die Pulvermeister beim Generalappell der Prinzengarde auf die Bühne der Kaiser-Friedrich-Halle brachten, ist nahezu ausgeschlossen.

Bilder vom General Appell der Prinzengarde
37 Bilder

Bilder vom General Appell der Prinzengarde

37 Bilder

Und zwar in puncto Qualität und Spaß an der eigenen Freud. Von Jahr zu Jahr wird die prominente Lausbuben und -mädelstruppe akribischer und ist mittlerweile professioneller als mancher, der damit sein Geld verdient. Nur, dass eben noch diese große Gaudi, die an beste Schulzeiten erinnert, dazukommt.

Was Professor Gunter Konrad, frührer ärztlicher Direktor, und GEM-Chefin Gabi Teufel an Tanzschritten als Cabaret-Paar Joel Grey und Sally Bowles zeigten, war einfach nur großartig. Und war dieser leichtfüßig umher tänzelnde Charly Chaplin allen Ernstes Ulli Hillekamp, der frühere ärztliche Direktor des Maria Hilf, der seinen 70. Geburtstag schon hinter sich hat?

Aufwändig kostümiert waren die Pulvermeister ja schon immer. Auf den ersten Blick kaum noch zu erkennen waren etwa Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers als kräftig-charmante Wilma Feuerstein oder IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen als Betty Geröllheimer. Doch inzwischen werden auch die Acessoires immer doller. Diesmal enterte ein komplettes Wikingerschiff durch den Mittelgang die Bühne. Darin steckten: als Wickie Ex-Oberbürgermeisterin Monika Bartsch und als Halfar Schützen-Chef Horst Thoren.

Gemeinsam mit Gert Kartheuser (First Reisebüro) und Manfred Schmitz (früherer Handelshof-Chef) sorgten sie für die politische Note des Pulvermeister-Auftritts. In "Skandal um Gladbach” (nach der Melody von "Skandal um Rosi” der Spider Murphy Gang) verarbeiteten sie die kommunalpolitischen Ereignisse dieses Jahres.

Mitreißend und auch weit nach Mitternacht keine Sekunde langweilig ist der Pulvermeister-Auftritt, weil Menschen, die sonst in verantwortlichen Positionen meistens Ernst beweisen müssen, einmal im Jahr die Zügel los lassen und ihre anderen, verborgenen Talente preisgeben. Nun weiß man schon länger, dass an dem Landtagsabgeordnete Michael Schroeren ein Komödiant verloren gegangen ist, Volksbank-Chef Lothar Erbers (als Almöhi um Jahrzehnte gealtert) ein wunderbarer Entertainer ist und in NVV-Chef Friedhelm Kirchhartz, der als Geisenpeter echte Akrobatik zeigte, einen ebenbürtigen Feix-Bruder hat.

Wie aber inzwischen Sparkassen-Vorstand HartmutWnuck mit unnachahmlichem Hüftschwung viel lässiger ist, als die Les Humphries-Sänger selbst je waren oder Professor Christoph Müller-Leisse als Beatle rockt und Architekt Dr. Burkhard Schrammen als Howie schmalzt ­ das ist einfach mitreißend. Und mittendrin sorgten Felix und Lukas Hollmann, die Söhne von Bolten-Chef Michael Hollmann, als Steinzeit-Kinder mit Wasserpistolen für echte, kindliche Ausgelassenheit.

Für all das gab‘s stehende Ovationen von der Garde, allen voran vom frisch gekürten Generalappellmeister, dem Kinderarzt Ralph Köllges, der sich seinerseits singend für die Ehre bedankte und eine höchst amüsante Kurzanleitung in Sachen Lebensrettung auf der Bühne gab. Zum Abschluss wurde mit Zahnarzt Heinz Schnock ein neuer Pulvermeister gekürt. Und alle, die in der Nacht durch den Schneematsch nach Hause stapften, freuen sich schon jetzt auf den Pulvermeister-Auftritt im nächsten Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort