Mönchengladbach Der Himmel über Neuwerk leuchtet

Mönchengladbach · Beim Konzert der Band "Rumpelstil" gingen auf Kommando die Taschenlampen an. 2000 Besucher kamen zum bereits sechsten Auftritt der Gruppe in Gladbach. Gemeinsam erlebten sie einen magischen Moment.

 Auf das Kommando der Band "Rumpelstil" knipsten die Besucher ihre Taschenlampen an.

Auf das Kommando der Band "Rumpelstil" knipsten die Besucher ihre Taschenlampen an.

Foto: Auf das Kommando der Band "Rumpelstil" knipsten die Besucher ihre Taschenlampen an. Hans-Peter Reichartz

Es war ein magischer Moment, als der Himmel über Neuwerk kurz nach Einbruch der Dunkelheit plötzlich von einem Meer aus funkelnden Lichtern erhellt wurde. Ursprung dieses ungewöhnlichen Schauspiels war der Park der Volksbank Mönchengladbach. Denn dort versammelten sich am Samstagabend hunderte Kinder mit ihren Eltern, um das wahrscheinlich erste - und womöglich auch aufregendste - Open-Air-Konzert ihres Lebens zu erleben: Bereits zum sechsten Mal begeisterte die Band "Rumpelstil" mit ihrem einzigartigen Taschenlampenkonzert das Mönchengladbacher Publikum.

Schon vor Konzertbeginn herrschte vor allem bei den kleinen Besuchern große Aufregung. Während die einen die große Wiese zum Spielen nutzten und die Hügel hinunter rollten, testeten die anderen schon einmal das mit Abstand wichtigste Instrument des Abends - nämlich ihre von zu Hause mitgebrachte Taschenlampe.

"Die haben meine Eltern mir extra für das Konzert geschenkt", erzählt der achtjährige Leon und präsentiert stolz seine neon-grüne Taschenlampe mit Froschmotiv. "Ich freue mich schon, wenn es gleich dunkel ist und ich mit der Lampe leuchten darf."

Allerdings mussten sich Leon und die anderen Kinder bis dahin noch ein wenig gedulden. Denn als die aus Berlin stammende Band pünktlich um 19 Uhr die Bühne betrat, war die Sonne noch nicht ganz vom Himmel verschwunden. "Wir sind so froh, wieder bei euch zu sein", sagt Sängerin und Frontfrau Blanche Miss Elliz, nachdem sie und ihre Bandkollegen unter tosendem Applaus die Plätze auf der Bühne eingenommen haben. "Ein Jahr lang habt ihr gewartet, jetzt ist es endlich wieder so weit."

Und schon stimmte die gebürtige Niederländerin das erste Lied des Abends an, zu dem es natürlich auch eine passende Choreographie gab. Diese tanzten die Kinder mit viel Begeisterung und Spaß nach.

Für einige Stücke holte die Band Kinder auf die Bühne. Dazu zählte auch die kleine Lucy, die viel Mut bewies und vor dem gesamten Publikum die "Vierer-Mal-Reihe" sang. Dabei wurde sie von Schlagzeuger Max unterstützt, der mit seinem Humor für Lacher sorgte. Bereits vor über einem Jahr begann die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach, die das Familien-Event für den eigentlichen Veranstalter, den Initiativkreis Mönchengladbach, organisiert, mit den Vorbereitungen. Bei den ausgewählten Shows ist dem 2003 gegründeten Kreis eines besonders wichtig: erstklassige Darbietungen zu günstigen Eintrittspreisen. "Das bekommen wir nur deswegen hin, weil der Initiativkreis solche Veranstaltungen unterstützt", so Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft.

Etwa eine Stunde nach Beginn des Konzertes war es dann endlich soweit: Auf das Kommando von Sängerin Blanche richteten die Kinder ihre Taschenlampen in den Himmel und sorgten für den ersehnten magischen Augenblick, den wohl keiner der über 2000 Besucher so schnell vergessen wird. Irgendwo mittendrin knipste nun auch Leon seine Taschenlampe an. Der Himmel über Neuwerk leuchtete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort