Mönchengladbach Dem Mythos auf der Spur

Mönchengladbach · Samstagmittag geht es los, im Stadion zum Bökelberg? Nein, nicht ganz. Es ist 11 Uhr morgens an diesem Samstag, und der Reisebus füllt sich am Borussia-Park mit Touristen. Als sich das komfortable Gefährt in Bewegung setzt, wartet ein Mammutprogramm auf die 26 Bürger: Bei der Stadt-Tour "Mythos Borussia" wandeln sie dreieinhalb Stunden lang auf den Spuren der Fohlenelf. Und staunen nicht schlecht, als sie die Stimme ihres Reiseführers Rolf Göttel vernehmen. Kein Wunder, schließlich ist dieser selbst eine kleine Legende. Jahrzehntelang war Göttel Stadionsprecher am Bökelberg und hat dabei einen Satz geprägt: "Tor für die Borussia".

Das "ganz besondere Kribbeln"

Noch fiebert er bei jedem Spiel mit. Dazu führt er Touristen zu den Gladbacher Stationen der "Deutschen Fußballroute NRW" und spickt die Rundfahrt mit Anekdoten. "Borussia ist ein Teil meines Lebens", sagt Göttel. "Natürlich erinnere ich mich besonders gerne an die goldenen 70er Jahre."

Als der Bus den Bökelberg ansteuert, spürt Göttel wieder dieses "ganz besondere Kribbeln". Zwar liegt die Spielstätte der großen Borussen-Triumphe längst in Schutt und Asche, aber die Erinnerung ist lebendig geblieben. Rolf Göttel hat hier alles miterlebt, den Torpfostenbruch und den Dosenwurf, Meisterschaften und den Abstiegskampf.

Das alles erzählt er mit einer Leidenschaft, als sei es erst gestern gewesen. Das kommt an. "Die Tour ist informativ und unterhaltsam. Kurzum: absolut empfehlenswert", sagt Hubert Nensel. Der 54-jährige Borussenanhänger findet jedoch, dass die Stadt die Bedeutung des Bökelbergs stärker in Erinnerung rufen sollte. "Mein Vorschlag ist, dass hier ein großes Schild mit einem Foto des alten Stadions und einigen Fakten dazu aufgestellt wird."

Die Rundfahrt führt die fußballbegeisterten Touristen zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Das Vereinslokal "Alt Eicken" wird ebenso angesteuert wie das Bronzedenkmal für die Borussen-Größen Berti Vogts, Hacki Wimmer und Günter Netzer. Auch das Geburtshaus des legendären Fohlenspielmachers und das Gebäude, in dem dessen Discothek "Lovers Lane" einst beheimatet war, werden besichtigt.

Nach zwei Stunden fährt der Bus wieder am Borussia-Park vor. Während auf dem Parkplatz die Profikicker Tobias Levels und Johannes van den Bergh vorbeihuschen, übergibt Rolf Göttel die Reisegruppe im Foyer der Geschäftsstelle an Erich Manske. Unter seiner Leitung gibt es den krönenden Abschluss: Rundgang durchs topmoderne Borussenstadion. Am Ende sind die "Fußball-Touristen" einer Meinung: Die Tour ist eine fesselnde Reise durch die Erfolgsgeschichte der Elf vom Niederrhein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort