Mönchengladbach Dem König ging sogar das Wasser aus

Mönchengladbach · Paul Siemes vom Königszug Duis musste tief in den Erinnerungen kramen, um Vergleichbares zu finden." Ich glaube, 1996 war es ähnlich heiß", sagte der Schütze vom Königszug Duis. Das Thermometer zeigte mehr als 30 Grad an, als die Schützen gestern um 11.30 Uhr losmarschierten.

Mit zu Schlitzen zusammengekniffenen Augen stemmte ein Blumenhornträger das knapp 30 Kilogramm schwere, Gefäß über den Kopf. Der Schweiß rann ihm die Stirn hinunter, während er an König Paul Roemer vorbeimarschierte.

Dennoch zwei Paradedurchgänge

Auch die anderen rund 400 Schützen der St. Josef Bruderschaft, die gestern Vormittag in der prallen Sonne dem König zu Ehren über die Straße zogen, hatten mit der Hitze zu kämpfen. Neben der Kirche war eine Erfrischungsstation eingerichtet, an der sie kostenlos Wasser bekamen. "Heute machen wir mit Wasser wahrscheinlich mehr Umsatz als mit Bier", vermutete der Vizepräsident der Bruderschaft, Hans Riethmacher.

Tags zuvor beim Königsmaiensetzen sei Majestät das Wasser im Gegensatz zum Bier sogar ausgegangen, berichtete er. Beim Umzug gestern war es trotz der Hitze voll auf den Bürgersteigen links und rechts der Kirche. Jedem vorbeiziehenden Schützenzug applaudierte das Publikum bewundernd zu. Die Jungschützen durften ohne Uniformjacken marschieren, und eigentlich sollte es nur einen Paradedurchgang geben — doch dann ließen sich die Brauchtumsfreunde die zweite Runde nicht nehmen.

Danach zogen sie zum Frühschoppen ins Festzelt, die Blumenhornträger legten nur noch schnell vorher ihre blühende Fracht in der kühlen Kirche ab. Denn die Blumen sollen heute wieder zum Einsatz kommen. Die Kirche war gestern auch Schauplatz für eine Premiere: Zum ersten Mal wurden dort nach der Messe die Hohen Bruderschaftsorden verliehen. Norbert Corres, Hans-Dieter Clahsen und Berthold Kohlen bekamen sie. Im Festzelt wurden zudem unter anderem Heinz Deckers und Rudi Hanraths für 60 Jahre Bruderschaftszugehörigkeit ausgezeichnet, Bruderschaftspräsident Bernhard Hintzen erhielt die Dr. Peter Louis Plakette des Bunds der historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort