Weihnachten in Mönchengladbach Das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Mönchengladbach · Vom Tretroller über die Louis-Vuitton-Tasche bis hin zum Kinderlächeln: Fünf Mönchengladbacher aus ganz unterschiedlichen Generationen berichten, an welches Weihnachtspräsent vergangener Feiertage sie sich heute noch am liebsten erinnern.

Mönchengladbacher erzählen: Das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk
7 Bilder

Mönchengladbacher erzählen: Das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk

7 Bilder

Das beste Geschenk, das "Gladbachs Bester" jemals zu Weihnachten bekommen hat, war ein Bauernhof aus Steingut. "Mit Pferden und Kühen, mit rotem Dach und einer Wiese davor", erinnert sich Eddi Erlemann, ehemaliger Regionaldekan und nicht erst seitdem ständiger Streiter für die Armen und Benachteiligten. Sechs Jahre war der kleine Eddi damals alt, und sein Bruder bekam zum selben Fest einen großen Heuwagen. "Wir haben mit diesen Geschenken lange zusammen gespielt.

Dieses Begriffspaar wird mir ewig in Erinnerung bleiben: großer Wagen und Bauernhof." Das Geschenk sei für die Zeit groß gewesen, sagt Erlemann, "zumindest aus Kinderaugen betrachtet". Vielleicht ist dem heute 77-Jährigen der Bauernhof aber auch deswegen so sehr in Erinnerung geblieben, weil es für ihn das letzte große Geschenk vor 1943 war: Denn da brannte das Haus der Familie Erlemann in Krefeld ab, die Familie wurde nach Süddeutschland evakuiert.

Andreas Wurff, Bau- und Planungsdezernent der Stadt Mönchengladbach und 1953 in Berlin geboren, erhielt sein schönstes Weihnachtsgeschenk im Alter von fünf Jahren — einen blauen Tretroller. Auch bei ihm gibt es einen besonderen Grund, warum ihm die Gabe so in Erinnerung geblieben ist, die er sich damals so sehr gewünscht hatte. "Das Christkind schien diesen Wunsch zunächst übersehen zu haben", erinnert sich Wurff. "Denn weder unter dem Weihnachtsbaum noch irgendwo anders im Weihnachtszimmer war ein Roller zu finden." Der Abend nahm seinen Lauf, die Enttäuschung hatte sich schon gesetzt, doch als er der Fünfjährige in seinem Zimmer zu Bett gehen wollte, fand er vor seinem Bett — ja, den ersehnten Roller. "Den hatte das Christkind wohl dort vergessen. Die Freude war natürlich riesig."

Worüber die Mönchengladbacher sich sonst an Weihnachten freuen durften, lesen Sie in unserer Bilderstrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort