Mönchengladbach Das vergessene Loch im Bürgersteig

Mönchengladbach · Im Gehweg an der Urftstraße gibt es seit einigen Jahren eine quadratische Lücke im Pflaster. Die dort einst verlegten Platten modern im Grün daneben vor sich hin. Das meldete Anwohnerin Gisela Rupp im Bürgermonitor.

 Seit einigen Jahren klafft im Gehweg an der Urftstraße diese Lücke, und die Gehwegplatten liegen daneben im Gras. Darum kümmert sich bisher niemand.

Seit einigen Jahren klafft im Gehweg an der Urftstraße diese Lücke, und die Gehwegplatten liegen daneben im Gras. Darum kümmert sich bisher niemand.

Foto: Andreas Gruhn

Wenn Gisela Rupp aus ihrer Wohnung schaut, dann blickt sie seit einigen Jahren auf ein rotes Quadrat im Bürgersteig an der Urftstraße. Es ist gute eineinhalb Quadratmeter große Fläche. Und es liegt mitten im Gehweg. Das Rot kommt von einem roten Bodenbelag, der an einer Ecke von Moos bedeckt wird. Gehwegplatten wie sonst drumherum befinden sich dort nicht mehr. Die sind aber gar nicht so weit weg, sie liegen achtlos aufgetürmt im angrenzenden Grün des Schmölderparks daneben. Unkraut und Gräser wachsen mittlerweile darüber. Und seit jeher fragt sich Gisela Rupp: "Warum hat man damals diese Lücke im Gehweg gelassen? Und warum liegen die Platten am Rand des Weges?"

Insgesamt 16 der Platten fehlen an der Stelle, und zwar ziemlich genau, seitdem dort zwei Bäume gefällt wurden. "Im Zuge der Baumfällarbeiten hat man damals die Platten herausgenommen und dann aber einfach liegengelassen", erinnert sie sich. Ein vergessenes Loch im Bürgersteig mitten in Rheydt. Die Anwohnerin wandte sich an den Bürgermonitor unserer Redaktion.

Wie genau es dazu gekommen ist, ist heute nicht mehr zu erfahren. Möglich, dass die Platten herausgenommen wurden, weil sie wackelten. Die Tatsache aber, dass sie im Grün daneben vor sich hin modern, spricht eher dafür, dass das Loch vergessen worden ist.

Klar ist aber: So soll es nicht bleiben. Der Stadtbetrieb Mags ist seit Juli 2016 für die Straßenunterhaltung zuständig, vorher war es die Stadt. Was vor einigen Jahren zu dieser seltsamen Lösung geführt hat, dazu kann Mags-Sprecherin Anne Peters-Dresen heute nichts mehr sagen. "Wir befinden uns hier in einem Prozess der Aufgabensichtung und Optimierung von Abläufen. In dem Zusammenhang ist an der Urftstraße eine umfassendere Gesamtmaßnahme geplant", erklärt die Unternehmenssprecherin. "Denn auch im Umfeld der Baumscheibe ist der Gehweg nicht optimal - das haben unsere Straßenbegeher bereits erfasst. Wir werden daher einen größeren Teilbereich des Gehwegs sanieren. Die Arbeiten setzen wir noch im Verlauf des ersten Halbjahres 2017 um." Um den Weg bis dahin einigermaßen verkehrssicher zu machen, wurde die Lücke im Gehweg mit roter Asche befüllt, so die Mags.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort