Mönchengladbach Das planen die Kulturinstitute für 2013

Mönchengladbach · Das Museum Schloss Rheydt erinnert an die Musikszene der 1960er Jahre. Am Abteiberg wird der "Ahnungslose Traum vom Park" weitergeträumt. Und im Juni wird es wieder eine Ausgabe des Festivals "Ensemblia" geben.

Auf "Butterfahrt" begibt sich das städtische Kulturbüro im neuen Jahr. So lautet der Titel eines in Geldern entwickelten regionalen Projekts, das vom Land NRW gefördert wird. Der Eickener Künstler Norbert Krause erhält Gelegenheit, sein bereits in Krefeld realisiertes Projekt "para—dies" in einer Variante auch in der Vitusstadt zu zeigen. Ansonsten wird der kleine Macherkreis um Kulturbürochef Dr. Thomas Hoeps sich in die aufwändigen Vorbereitungen für die 2014 geplante fünfte Mönchengladbacher Kulturnacht ("nachtaktiv") knien.

Längst sind die Projekte nicht vollzählig bekannt, aber bei der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses machte Kulturdezernent Dr. Gert Fischer auch mit Projekten der beiden städtischen Museen bekannt. Ab 17. März zeigt das Museum Abteiberg unter dem Titel "Konversationsstücke" Fundstücke aus Künstlerateliers ("Die Geschichten, von denen ihr nichts geahnt habt").

Spannend verspricht auch die Fortsetzung jenes "ahnungslosen Traums vom Park" im Skulpturengarten zu werden, der anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Mönchengladbacher Kunstmuseums bereits im vergangenen Jahr zu spannenden Veranstaltungen auf der Freilicht-Künstlerbühne im Museumspark geführt hat.

Nun tritt der Traum in seine "Phase 2" ein. Noch rätselhaft klingen zwei Highlights der zweiten Jahreshälfte: "Open Letter" mit Textilkunst nach Anni Albers (ab 23. Juni) und ein Projekt mit "weiblicher Kunst" von Rummana Hussain (Indien), Shelagh Keeley (Kanada) und anderen (ab 1. Dezember).

"Auswärts Essen" lautet der vorläufige Titel einer Ausstellung im Museum Schloss Rheydt (März bis Juli). Konkreter klingen demgegenüber Projekte wie "Die 60er-Jahre — Musikszene in Mönchengladbach", woran unter anderem der Gladbacher Szenechronist Bernhard Büdts beratend beteiligt sein wird. Ab 29. September wird dann die Sammlung der Münsterschatzkammer für drei Monate als Gast im Schloss Rheydt zu bewundern sein.

Vom 19. bis 23. Juni wird das Festival "Ensemblia" seine nächste Auflage erleben. Dabei setzt die mit dem Programm beauftragte Marketing Gesellschaft (MGMG) verstärkt auf die Zusammenarbeit mit den Kulturinstituten vor Ort. "Es wird im Vorfeld wieder einen Kompositionswettbewerb geben", informiert auf Anfrage Petra Riederer-Sitte (MGMG). Der ist bereits ausgeschrieben für junge Komponisten in ganz Nordrhein-Westfalen. Das Studio Musikfabrik wird am 23. Juni 2013 das Preisträgerkonzert der Ensemblia bestreiten.

Kulturdezernent Dr. Gert Fischer hat noch eine Neuigkeit: "Die Traditionsveranstaltung ,Singen im Rathausinnenhof' wird zum zentralen ,Mönchengladbacher Chortreffen' ausgeweitet und zusammen mit der Kirchengemeinde St. Vitus und dem Stadtbezirk 1 (Nord) als Innen- und Außenveranstaltung mit Bühne, Info-Ständen und Restaurationsmöglichkeiten weiterentwickelt. Vor allem junge Chöre werden in die Programmgestaltung eingebunden."

Neu in der Arbeit der Musikschule wird im kommenden Jahr die Einrichtung einer "S-Klasse" sein. Damit sollen besonders begabte Nachwuchsmusiker künftig eine "Spitzenförderung" erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort