Mönchengladbach Das Mega-Wochenende: hier ist was los

Mönchengladbach · Am Wochenende gibt es für jeden Geschmack das passende Event. Die Veranstalter rechnen bei Traumwetter mit rund 66 000 Gästen.

Mit Oldies, Punk und Minnesang wird das Wochenende in Mönchengladbach ein musikalisches. Alte Flitzer, altertümliche Pferde und ein Fest im Freibad runden die Auswahl an Veranstaltungen ab. Auch die hochsommerlichen Temperaturen laden zu einem Wochenende im Freien ein. Wir haben die Höhepunkte des Sommer-Wochenendes für Sie zusammengefasst:

HORST-FESTIVAL Laut, wild und rockig wird es heute ab 17 Uhr auf dem Platz der Republik. Bis Sonntag wird hier das fünfte Horst-Festival gefeiert. 32 Acts verteilen sich an drei Tagen auf zwei Bühnen. Darunter Chart-Stürmer Maxim, die Hip-Hopper Die Orsons oder die Finnen von Disco Ensemble, die schon mit Linkin Park und Madsen auf Tour waren. Außerdem gibt's ein Kulturzelt, eine Kinderbetreuung und — wie es sich für einen fünften Geburtstag gehört — eine üppige Geburtstagskuchentafel. Die Macher des Festivals rechnen mit insgesamt etwa 17 000 Besuchern. Alle Infos zum Festival unter: www.horstfestival.de.

NEW MUSIKSOMMER Noch mehr Musik gibt's am Sonntag im Rahmen des NEW-Musiksommers. Beim "Oldie Sonntag" präsentiert die Gladbacher Band Obergärig Gitarrenrock im Stile der 60er und 70er Jahre. Ihr Repertoire umfasst die Hits der Beatles, Rolling Stones, Deep Purple, Chuck Berry oder Creedence Clearwater Revival. Los geht es um 11 Uhr an der Konzertmuschel hinter der Kaiser-Friedrich-Halle.

RITTERFEST Mit frischgebackenem Brot und einem Glas Met über den mittelalterlichen Kunsthandwerkermarkt schlendern, einen Blick ins Ritterlager werfen und dazu Musik aus einer fremden Zeit auf sich wirken lassen. Beim Ritterfest am Schloss Rheydt haben Besucher am Wochenende die Möglichkeit, in die Welt der Ritter und Handwerksleute um das zwölfte Jahrhundert einzutauchen. Ein Höhepunkt ist die Flammenshow "Historica" am Samstagabend ab 21 Uhr mit einer spektakulären Trickreit-Darbietung. Düstere Ritter und strahlende Helden, berstende Lanzen, spektakuläre Artistik und atemberaubenden Stunts zeigen die Stunt-Reiter "Compania Ferrata" beim großen Ritterturnier (Freitag, 19 Uhr, Samstag, 17 Uhr, Sonntag, 13 und 16 Uhr). Auf dem Mittelalter-Spektakel werden rund 12 000 Besucher erwartet. Erwachsene zahlen zehn, Kinder bis zwölf Jahre drei Euro. Weitere Informationen unter: www.ritterfest-schloss-rheydt.de.

NEW-FAMILIENFEST IM VOLKSBAD Wer sich nach der ganzen Feierei nach einer Abkühlung sehnt, ist im Freibad Volksbad richtig. Neben dem NEW-Familientag, der am Samstag von 11 bis 18 Uhr stattfindet, feiert die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Sonntag ihren 100. Geburtstag im Freibad an der Peter-Krall-Straße. Am Beckenrand sorgen ein Feuerwehrauto zum Anfassen, ein Malwettbewerb und eine Torwand für Abwechslung. Im Wasser kann mit Wasserspielen geplanscht werden. Außerdem zeigt der DLRG Hinderniswettschwimmen und Rettungsvorführungen. Die NEW rechnet bei gutem Sommerwetter mit bis zu 2000 Freibadbesuchern. Das Freibad hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen fünf, Kinder 2,80 Euro Eintritt. Die Familienkarte kostet 8,60 Euro.

CLASSIC DAYS Einzigartiges gibt es ab heute auf Schloss Dyck zu sehen: Der Auburn Speedster 851, der einst Marlene Dietrich gehörte, zählt ebenso zu den Promis der Classic-Days, wie der Lagonda Rapid von Clark Gable. Außerdem tauschen sich bei dem Oldtimer-Festival, das bis Sonntag auf Schloss Dyck stattfindet, Rennlegenden untereinander aus: Ehrengast ist John Surtees, der sieben Weltmeistertitel auf dem Motorrad und einen in der Formel 1 gewann. Außerdem haben die prominenten Fahrer Roland Asch, Dieter Glemser, Jochen Mass und die frühere Rallye-Pilotin Ewy Rosqvist ihr Kommen zugesagt.

Kein Wunder also, dass die Classic Days auf Schloss Dyck äußerst beliebt sind: "Es werden wohl wieder knapp 30 000 Besucher auf das Gelände kommen", sagt Thomas Gerwers, Sprecher der Classic Days. Für die Anreise mit dem Auto empfehlen die Veranstalter die Park&Ride-Parkplätze und den kostenlosen Shuttle-Bus (alle 20 Minuten). Die Tageskarte gibt es nur noch mit Zutritt zum Fahrerlager (Zugang über Schlossterrasse) inklusive. Die Karte kostet für Freitag 16 Euro, für Samstag und Sonntag 27 Euro. Das Zwei-Tages-Ticket kostet 44 Euro. Infos zu Vorverkaufsstellen gibt es online unter www.classic-days.de.

HOCKEY WM Noch bis Sonntag spielen die U 21-Hockey-Juniorinnen im Gladbacher Hockeypark um den Weltmeistertitel. Am Samstag erwarten die Besucher Plattzierungsspiele und ein Freundschaftsländerspiel der A-Damen-Nationalmannschaften aus Deutschland und den Niederlanden (16 Uhr). Ein absoluter Klassiker — hier treffen zwei große Hockey-Nationen aufeinander. Die Niederländerinnen sind aktuell amtierende Olympiasieger und Vize-Weltmeister, die Deutschen Vize-Europameisterinnen. Am Sonntag, dem Finaltag, findet das Spiel um Platz drei um 13.30 Uhr statt, das Endspiel um 16 Uhr. Rund 1000 Besucher werden täglich im Hockeypark erwartet. Für die WM gibt es ausschließlich Tageskarten, die für Erwachsene sechs Euro und für Kinder drei Euro kosten.

SCHÜTZENFESTE In Dorthausen und in Schelsen ziehen an diesem Wochenende die Schützen durch die Straßen. Auf beiden Festen gibt es einiges zu erleben: Im Dorthausener Festzelt findet am Samstag um 20 Uhr der Eröffnungsball statt. Das Zelt steht an der Christopherus-Straße. Am Sonntag geht's zur heiligen Messe, zum Frühschoppen und ab 18 Uhr findet die Parade statt. Auch in Schelsen beginnt der Samstagabend im Festzelt um 20 Uhr. Am Sonntag gibt es die Kranzniederlegung, den Großen Zapfenstreich und die Parade mit Festumzug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort