Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Das können Sie am Wochenende erleben

Mönchengladbach · Ein romantischer Spaziergang bei der Illumina, Feiern beim Wies'nfest oder bei drei Konzerten, Shoppen beim Blumensonntag und Staunen bei der Automesse – das alles und noch mehr wird an diesem Wochenende geboten.

Bereits zum zehnten Mal lädt das Lichterspektakel in die barocke Anlage von Schloss Dyck ein. Was gestern begann, dauert noch bis nächste Woche Sonntag, 15. September. Um 18 Uhr öffnet der Garten täglich seine Pforten und lädt zu einem romantischen Spaziergang ein. Vorbei an den Klängen eines höfischen Festes geht es über die Nebelbrücke. Die Besucher erwarten magische Momente und Naturträumereien. Neben vielen ausgefallen beleuchteten Ecken im Park ist die Ostfassade des Schlosses der Hauptspielort der Inszenierung. Dort erleben die Besucher eine Reise von der Gegenwart in die Zukunft. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) und für Kinder von 7 bis 16 Jahre 1,50 Euro. Das Parken ist kostenlos.

Bis das Oktoberfest in München beginnt, dauert es noch etwas. Heute Abend können sich Feierwütige aber schon einmal ordentlich einstimmen. In Lederhose und Dirndl können sich die Gäste bayerische Schmankerln wie Leberkäse, Breze(l)n, Weißwürscht mit Kartoffelsalat und Semmeln schmecken lassen. Dazu gibt es natürlich Weißbier und es spielt eine Oktoberfestkapelle. Einlass in das große Festzelt am Konrad-Zuse-Ring ist ab 17.30 Uhr. Los geht es um 19 Uhr. Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr hat bewiesen: Die Stimmung im Festzelt kann mit dem Oktoberfest in München mithalten.

Morgen Nachmittag präsentiert sich die Rheydter Innenstadt im Zeichen der Blumen. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet.

Auf zwei Bühnen gibt es ein Liveprogramm mit viel Musik und auf den Straßen zahlreiche Aktionen. Der Turm der Hauptkirche kann erklommen werden und an der Hauptstraße zeigt die Feuerwehr Vorführungen. Die Pfarrgemeinde feiert außerdem in St. Marien ihr Patrozinium. In der heiligen Messe um 10.30 Uhr wird der Präsident von Borussia, Rolf Königs, als Gastredner sprechen. Von 11 bis 19 Uhr kocht Giorgio De Lana auf dem Harmonieplatz für Besucher seine Spaghetti Giorgio. Dazu gibt es ein Glas kühlen Weißwein.

Zum fünften Mal zeigen morgen von 10 bis 18 Uhr 33 Autohersteller ihre neuesten Modelle auf dem Messegelände im Nordpark. Zu den rund 200 präsentierten Wagen gesellen sich neben Limousinen und Tuningfahrzeugen auch Motorräder. Der Eintritt ist frei.

Heute und morgen gibt es im Hockeypark ordentlich etwas auf die Ohren. Heute Abend spielt "Unheilig" und morgen Abend wird zur Musik von "Booster" gefeiert. Die Karten für das Konzert von "Unheilig" kosten zwischen 44,50 Euro und 62 Euro. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr spielen die Vorgruppe "F.R.E.I." und der Sänger Roland Bless. Danach betritt der Graf die Bühne. "Booster" tritt morgen um 18.30 Uhr auf. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 31 Euro. Wer es etwas ruhiger mag, für den ist der Sound of Schmölderpark geeignet. Dort treten heute Abend ab 17.30 Uhr das Vokalensemble "Stimmlich" und die 50er-Jahre-Rockformation "The Memphis Gang" auf. Der Eintritt ist frei.

Die Freunde exotischer Tiere kommen heute und morgen in der Kaiser-Friedrich-Halle auf ihre Kosten. Dort findet an beiden Tagen jeweils zwischen 11 und 18 Uhr die Spinnen- und Reptilienausstellung statt. Gezeigt werden 270 Tiere.

Heute Abend wird die frisch renovierte Citykirche wiedereröffnet. Dazu lädt das Citykirchenteam um 17 Uhr zu einem feierlichen Gottesdienst ein, der von Propst Dr. Albert Damblon zelebriert wird.

Um 9.45 Uhr beginnt morgen der Volksbadlauf. Dann starten Walker über 5,2 und 10 Kilometer. Um 10 Uhr starten der 2,2-Kilometer-Schülerlauf und der 2,2-Kilometer-Einsteigerlauf. Um 11.30 Uhr steht der Bambinilauf über 400 Meter an. Der fünf Kilometer lange Jogginglauf und der 5 Kilometer-TeamCup beginnen um 12 Uhr. Um 13 Uhr starten der 10 Kilometer-NEW-Lauf und der 10 Kilometer-Team-Cup. Anmeldungen sind gegen eine Startgebühr vor Ort an der Peter-Krall-Straße möglich.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort