Mönchengladbach Das ist am Wochenende in Gladbach los

Mönchengladbach · Fußballspiele, Bühnenprogramm, Märkte und Radtouren – am Samstag und Sonntag wird in der Stadt und Umgebung viel im Freien angeboten. So lässt sich das heiß ersehnte Sommerwetter genießen und gleichzeitig eine Menge erleben.

Das ist im Juli in Mönchengladbach los
10 Bilder

Das ist im Juli in Mönchengladbach los

10 Bilder

Fußballspiele, Bühnenprogramm, Märkte und Radtouren — am Samstag und Sonntag wird in der Stadt und Umgebung viel im Freien angeboten. So lässt sich das heiß ersehnte Sommerwetter genießen und gleichzeitig eine Menge erleben.

Der unbeständige Sommer hat dieses Jahr bereits für viel Frust gesorgt. Umso größer ist die Freude, wenn die Wettervorhersage warme und trockene Sonnentage ankündigt. Die Prognose für das Wochenende sieht genauso aus und passenderweise ist am Wochenende richtig viel los in Mönchengladbach und Umgebung. Hier ein Leitfaden, wie man die beiden Tage interessant gestaltet kann.

SAMSTAG

Wer am Samstag früh loslegen will, kann beim Bummel durch die Stadt einen Schlenker über die Interimshalle Vis-a-Vis an der Hindenburgstraße 76 machen. Dort laden City-Management und MFI von 11 bis 13 Uhr bei kostenlosem Kaffee und belegten Brötchen zu einem Baustellenfrühstück ein. Dabei können Interessierte einen genauen Blick auf die Arcaden-Baustelle werfen.

Genau die ist auch Thema bei der "Mobilen Redaktion" der Rheinischen Post. Gegenüber der Arcaden-Baustelle gibt es an einem Stand die Möglichkeit, mit den RP-Redakteuren Ralf Jüngermann und Dieter Weber zwischen 11 und 13 Uhr zu diskutieren. Daneben sind auch Händler, Politiker und Experten zu Gast.

Sportlich geht es unterdessen beim ersten Mönchengladbacher Adler-Cup zu. Das Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen wird von 10 bis 14 Uhr auf dem Sportplatz der Gesamtschule Stadtmitte (Aachener Straße 179, Eingang Blumberger Straße) ausgetragen. Alle Kinder sind eingeladen, die Mannschaften anzufeuern, daneben gibt es eine Rallye, Spieleangebote, Grillwürstchen, Waffeln und alkoholfreie Cocktails.

Wer sich schon immer einmal mit einem Bischof austauschen wollte, der hat heute Nachmittag die Gelegenheit dazu. Denn Dr. Heinrich Müssinghoff macht einen ausgiebigen Spaziergang durch den Bunten Garten; Startpunkt ist um 15 Uhr im Pfarrsaal der Gemeinde St. Barbara, Bettrather Straße 79. Der Bischof möchte mit Mönchengladbachern ins Gespräch kommen. Jeder, der Interesse hat, ist dazu aufgefordert, seine Meinung zur Zukunft der katholischen Kirche mitzuteilen.

Einen sportlichen Ausgleich zum theologischen Dialog bietet das Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen die belgische Mannschaft Lierse SK in Wegberg-Beeck um 16 Uhr. 3000 Besucher werden wegen des schönen Wetters erwartet, es gibt aber noch ein paar Restkarten. Knapp fünf Wochen vor Beginn der Bundesliga ist diese Partie genau das Richtige für Fans und Spieler, sich auf die aufregende Zeit vorzubereiten.

Für die Musikfreunde gibt es am Abend in Giesenkirchen noch etwas Besonderes. Das 41. Sommernachtsfest startet um 18 Uhr mit einem mehrstündigen Programm auf der Bühne am Konstantinplatz. Bis Mitternacht wird im Herzen von Giesenkirchen gefeiert, die Coverband "Remember Band" spielt dabei ab 20.20 Uhr (und nach der offiziellen Eröffnung) altbekannte Hits.

Am Sonntag können Familien ihr Programm genauso abwechslungsreich gestalten. Am besten schwingen sich die Familienmitglieder aufs Rad, denn am Sonntag ist der 22. Niederrheinische Radwandertag. Dabei ist Neuwerk Start- und Zielort. Zwischen 10 und 17 Uhr können Mönchengladbacher Radfahrer am Peter-Schumacher-Platz kostenlos an den Start gehen. Dazu gibt es Musik, Pannendienst, Infostände sowie Kinderprogramm. Schöne und familienfreundliche Strecken sind deutlich markiert.

Während der Tour lohnt sich ein Abstecher nach Rheydt. Dort feiert der Rheydter TV 1847 von 11 bis 15 Uhr sein Familiensportfest im Grenzlandstadion, Seminarstraße 20. Dort können Sportinteressierte das Deutsche Sportabzeichen machen, kleine Kinder das Bambini- Sportabzeichen. Außerdem ist ein kleiner Gesundheitscheck vor Ort möglich.

Einen Halt können radelnde Familien auch an der Volkshochschule, Lüpertzender Straße 83, einlegen. Dort lockt zwischen 11 und 18 Uhr nämlich das Berggartenfest mit Musik, Tanz und Fremdsprachen-Schnupperkursen. 27 Ensembles und Bands der Musikschule, zehn Musikgruppen sowie insgesamt 700 musizierende Kinder und Erwachsene sind an diesem Tag im Einsatz.

Nicht weit davon entfernt gibt es die nächste Möglichkeit für einen Zwischenstopp, der aufgrund des reichhaltigen Angebots etwas länger ausfallen könnte. Auf dem Schillerplatz in Eicken haben Händler von 11 bis 19 Uhr für Greta, den "Markt der schönen Dinge" ihre Stände aufgebaut. Die Besucher erwartet hier aber kein schlichter Markt, sondern ein richtiges Straßenfest.

Brauchtum wird beim Schützenfest in Hermges groß geschrieben. Unter der Regentschaft von König Josef und seiner Frau Maria zieht die Parade am Sonntag durch den Ort, Start ist um 11 Uhr an der Kirche. Danach geht es zum Frühschoppen ins Festzelt.

Ein Abstecher nach Korschenbroicher lohnt sich am Sonntag ebenfalls. Im historischen Ortskern bieten 21 Stände von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit zum Schlemmen. Kein Zufall, denn das Brunnenfest der Einzelhändler hat den Schwerpunkt Schlemmermeile. Premiere feiert die parallel stattfindende Büchermeile zwischen St. Andreas und dem Pfarrzentrum. Ab 13 Uhr werden sich 20 Niederrhein-Autoren zu einem "Meet & Greet" einfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort