Mönchengladbach Das große Treffen der Tanzmariechen

Mönchengladbach · Beim 25. Mariechenabend standen rund 200 Kinder und Jugendliche auf der Bühne. Zwei Fünfjährige schafften es, allen anderen die Show zu stehlen und sendeten unbewusst eine Botschaft an die Jecken im ausverkauften Saal.

 Der Mariechenabend ist das große Treffen der Tanzgarden und Solomariechen. Deshalb standen rund 200 tanzbegeisterte Karnevalisten auf der Bühne. Dabei auch die fünfjährigen Mädchen Celina und Jenny (r.).

Der Mariechenabend ist das große Treffen der Tanzgarden und Solomariechen. Deshalb standen rund 200 tanzbegeisterte Karnevalisten auf der Bühne. Dabei auch die fünfjährigen Mädchen Celina und Jenny (r.).

Foto: Detlef Ilgner

Sie wirbeln über die Bühne, fliegen durch die Luft und lassen sich krachend in den Spagat fallen — beim Mariechenabend des MKV und der Volksbank wird so einiges geboten. Da sind zum Beispiel Bianca und Sonja Tucholski von der KG Kreuzherren Wickrath. Die beiden Ausnahmemariechen lassen sich normalerweise nicht so leicht die Show stehlen. Beim Mariechenabend war das anders. Die beiden Wickratherinnen hatten nämlich Celina mitgebracht — und die zeigte, wie man das Publikum begeistert. Sie rollte über die Bühne, hüpfte und winkte. Das Besondere: Celina ist gerade einmal fünf Jahre alt.

Mönchengladbach: Das große Treffen der Tanzmariechen
Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Weil ihre Darbietung so putzig wirkte, bekam sie neben tosendem Applaus einen Orden von Bernd Gothe, dem Repräsentanten des MKV, wie er begrüßt wurde. Die kleine Celina stand aber nicht alleine vor dem Big-Boss des Mönchengladbacher Karnevals. Neben ihr schaute Jenny von der KG Uehllöeker Neuwerk staunend in das Gesicht von Bernd Gothe. Auch sie ist erst fünf Jahre alt und staunte, als sie einen Orden bekam. "Sie haben es verdient. Man soll nicht immer nur die Erwachsenen mit Orden behängen. Die Kinder sind wichtig und sie freuen sich, wenn sie auch einmal etwas bekommen", sagte Gothe. Celina und Jenny sendeten unbewusst eine Botschaft an die Jecken im Saal des Gasthofs Loers. Obwohl sie sich noch nie zuvor gesehen hatten, fassten sie sich spontan an den Händen und zeigten, das Karneval verbindet. Und das ist auch der Sinn des Mariechenabends. Seit 25 Jahren ist er das große Treffen der Mönchengladbacher Tanzgarden und Solomariechen. Deshalb standen beim silbernen Jubiläum auch rund 200 tanzbegeisterte Karnevalisten auf der Bühne.

Die spektakulärste Darbietung lieferten die Crazy Dream Dancers von der KG Rot-Weiß Genhülsen. Der Tanzoffizier der Garde setzte sich ein Mariechen auf die Schultern, das sich dann nach hinten fallen ließ. Gleichzeitig hackte sich an ihren Füßen ein zweites Mariechen ein und schaffte es so, abzuheben. "Da bekommt der Begriff Fliegkräfte eine ganz neue Bedeutung", meinte Lothar Erbers.

Der Volksbankchef bekam außerdem die besten Tänzerinnen der Stadt zu sehen. Mit der 1. Venner KG stand der Stadtmeister im Gardetanz auf der Bühne. Anmutig wurde es bei Jenny Brewig von der KG Schöpp op Eicken. Die dreifache Stadtmeisterin im Solotanz zeigte einen eleganten und zugleich federleicht wirkenden Tanz.

"Die Qualität ist wirklich bei allen hoch. Man merkt, dass die Kinder richtig Spaß haben", sagte Prinzessin Niersia Andrea nach dem Mariechenabend. Auf der Bühne plauderte sie eine Stunde zuvor aus dem Nähkästchen: "Es war mein Kindheitstraum, Tanzmariechen zu werden. Ich durfte aber nicht und machte stattdessen Ballett — aber nur ein paar Jahre." Einen kuriosen Moment erlebte das Kinderprinzenpaar Felix I. und Lorena I. Die Garde der Uehllöeker Neuwerk tanzte zur Melodie ihres Prinzenpaarliedes, was den beiden ein breites Grinsen entlockte.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort