Mönchengladbach Das Gladbacher Super-Sportjahr

Mönchengladbach · Die Stadt ist im Aufbruch: Diese Formulierung wird oft in Verbindung mit Bauprojekten und wirtschaftlichen Erfolgen gebraucht. Die Aussage kann auch auf Sport-Veranstaltungen gemünzt werden - nie gab es so viele Höhepunkte wie 2017.

 2017 wird ein Super-Sportjahr: Neben der Tour de France findet auch in diesem Jahr wieder der Triathlon auf dem Rheydter Marktplatz statt.

2017 wird ein Super-Sportjahr: Neben der Tour de France findet auch in diesem Jahr wieder der Triathlon auf dem Rheydter Marktplatz statt.

Foto: MGMG

Es war 2006, als nicht nur Deutschland, sondern auch Mönchengladbach ein ganz eigenes Sommermärchen feierte. Borussia hatte die Bundesligasaison 2005/2006 mit dem zehnten Platz abgeschlossen. Wenige Wochen später im September wurde die Stadt zur "Hockey-Hauptstadt": Die besten Hockeyspieler spielten ihren Weltmeister aus. Da passte es, dass Deutschland auch das Finale gewann. Damals war oft von der "Sportstadt" die Rede, als nach einem Leitbegriff für Mönchengladbach gesucht wurde. Geht mehr? Es gab viele, die damals diese Frage mit einem verneinenden Kopfschütteln beantworteten. Doch es geht mehr, sogar viel mehr. Wer auf die sportlichen Höhepunkte des Jahres blickt, stellt fest: 2017 wird ein Super-Sportjahr in Mönchengladbach. Mit der omnipräsenten Borussia und ohne WM. Ein Ausblick:

Santander-Marathon Es war ein Tiefschlag, als die Veranstaltung im Vorjahr ausgerechnet bei der Premiere wenige Stunden vor dem Start abgesagt werden musste: Sturm, Starkregen und Gewitter waren angesagt - Veranstalter Micky Hilgers zog die Notbremse. Die damals rund 2500 Gemeldeten bekamen alle einen Platz für 2017 reserviert. Trotzdem: Würde die Veranstaltung diesen Nackenschlag verkraften? "Wir haben deutlich mehr Interessenten als im Vorjahr", sagt Hilgers heute. Die Strecke, auf der am Samstag, 3. Juni, die Sportler laufen, ist dieses Mal in der Innenstadt: Gladbach-City wird für einige Stunden zum Läufer-Mekka. Das Gros geht über zehn Kilometer und auf der Halbmarathondistanz (21,1 km) an den Start, wer viermal die Tour durch die Stadt läuft, hat einen Marathon geschafft. Bleiben wird der spezielle Charakter der Veranstalter: Es gibt eine Kombination aus Laufen und Musik: Bei ihren Runden durch die City tauchen die Sportler in die Rockgeschichte ein.

 Auch der Run&Fun-Lauf findet wieder statt.

Auch der Run&Fun-Lauf findet wieder statt.

Foto: dpa/MGMG/Hockeypark/Ilgner

Zwei Wochen später folgt der nächste Höhepunkt. Eingebettet in die Veranstaltungen zum Rheydter Turmfest am 17. Juni ist einen Tag später der City-Triathlon. Auf dem Rheydter Marktplatz wird dann wieder ein 25-Meter-Schwimmbecken aufgebaut und eine Rad- sowie eine Laufstrecke durch die Rheydter City markiert. Bis zu 800 Teilnehmer gehen an den Start, im Mittelpunkt der Wettbewerbe steht die Sprintdistanz (500 Meter schwimmen, 20 Kilometer mit dem Rad, 5 Kilometer laufen). In den vergangenen Jahren säumten tausende Menschen die Strecke und schauten zu. "Wir rechnen mit 100.000 bis 120.000 Besuchern an dem Wochenende - beim Turmfest, beim Triathlon und beim verkaufsoffenen Sonntag", sagt MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter.

Es geht im Zwei-Wochen-Takt weiter: Die besten Radrennfahrer rasen am Sonntag, 2. Juli, beim bekanntesten Radrennen der Welt 20,5 Kilometer durch die Stadt. Auf der Bismarckstraße ist das Ziel der ersten Sprintwertung der diesjährigen Tour de France. Rund 250.000 Besucher, so Schätzungen, werden an diesem Tag in der Stadt sein, weltweit wird die Veranstaltung im Fernsehen übertragen. Und wer nicht zur Strecke kommen kann oder will: Es gibt diverse Großbildleinwände, auf denen das Geschehen auch andernorts übertragen wird. Und eigentlich gehören auch die Veranstaltungen vor dem eigentlichen Top-Ereignis zum Gladbacher Sportjahr: etwa das Amateur-Radrennen "MG auf Tour" am 30. April, die "Tour de Familie" am 21. Mai und noch einmal Radrennen am 25. Juni mit Sprints.

In den folgenden Sommerwochen dürfen sich die Mönchengladbacher dann etwas ausruhen. Am 11. September, einen Tag nach dem NEW-Volksbadlauf, ist dann Run & Fun, auch bekannt als Mönchengladbacher Firmenlauf, als Attraktion an der Reihe. Bei dieser Veranstaltung steht nicht die sportliche Leistung im Mittelpunkt, auch wenn schnelle Frauen und Männer am Start sind. Die Teilnehmer sollen sich als Gruppe erleben, Seite an Seite mit dem Chef oder der Chefin schwitzen und bereits die gemeinsame Trainingsphase als Gemeinschaftserlebnis genießen. "Wir bieten den Firmen ein breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement an", verspricht Veranstalterin Josie Hilgers. In diesem Jahr werden rund 4000 Frauen und Männer erwartet - das wäre auch sogleich ein neuer Teilnehmerrekord.

Big Air Rund um das erste Dezember-Wochenende soll Mönchengladbach wieder für einige Tage zum Wintersport-Mekka werden. 49 Meter hoch und 120 Meter lang war die Rampe, die im Vorjahr beim Arag Big Air Freestyle Festival aufgebaut wurden: Die besten Snowboarder und Freestyle-Skifahrer ließen sich bei ihren waghalsigen Darbietungen von tausenden - meist jungen - Zuschauern bejubeln. Und wie beim Marathon bleibt Sparkassenpark-Chef Micky Hilgers seiner Devise treu, Sport und Musik zu kombinieren. Das heißt bei Big Air: Die Skisportler zeigen ihre akrobatischen Sprünge, und auf der Bühne gastieren gerade in der jungen Szene angesagte Bands. Noch laufen die Gespräche, noch sind nicht alle Details verhandelt, und die Verträge sind auch noch nicht unterschrieben. "Aber wir gehen davon aus, dass alles klappt", sagt Hilgers.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt ist nicht ausgeschlossen. Er findet dann zwar nicht in der Stadt statt, wird aber sichtbare Auswirkungen haben: Was ist, wenn Borussia das DFB-Pokalfinale erreicht? Für diesen Termin ist der 27. Mai geblockt - in Berlin. Im Gegensatz zu allen anderen aufgeführten Top-Events gibt es da das größte Hindernis: Borussia muss erst noch das Halbfinale gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort