Mönchengladbach Das Elisabeth-Krankenhaus feiert die 1000. Geburt

Mönchengladbach · Julius Lehmann kam am 11. April in Rheydt auf die Welt - für die Mutter-Kind-Klinik ist er eine kleine Sensation.

 Vater Jan und Mutter Tracy Lehmann mit Söhnchen Julius und Dr. Harald Lehnen (v.l.) vom Elisabeth Krankenhaus.

Vater Jan und Mutter Tracy Lehmann mit Söhnchen Julius und Dr. Harald Lehnen (v.l.) vom Elisabeth Krankenhaus.

Foto: Knappe

53 Zentimeter und stolze 3550 Gramm - mit diesen Maßen erblickte der kleine Julius Lehmann am 11. April das Licht der Welt. Julius ist nicht nur für seine Eltern etwas ganz Besonderes, sondern auch eine kleine Sensation für das gesamte Klinikum: Der Kleine ist das 1000. Baby, das in der neuen Mutter-Kind-Klinik des Elisabeth Krankenhauses in Rheydt geboren wurde.

Dass ausgerechnet sie die Eltern des "Jubiläums Babys" werden, damit haben Tracy und Jan Lehmann nicht unbedingt gerechnet. Trotzdem sind sie mit ihrem ersten Kind mehr als glücklich. "Es hat alles sehr gut geklappt", verraten die frisch-gebackenen Eltern mit einem Lächeln im Gesicht. "Es ist zwar noch etwas ungewohnt, aber wir können uns schon gar nicht mehr vorstellen, jemals ohne ihn gewesen zu sein." Die junge Familie durfte sich über einen Blumenstrauß und einen großen Präsentkorb freuen, die die Klinik überreichte.

Seit gut einem halben Jahr ist die Mutter-Kind-Klinik nun offiziell in Betrieb, und, wie man an den Zahlen erkennt, offenbar sehr beliebt bei werdenden Eltern. Das liegt allerdings nicht nur an den geräumigen Zimmern und an der Wohlfühlatmosphäre, die einen ganz und gar nicht an ein typisches Krankenhaus erinnert, sondern vor allem an der guten Organisation der Mitarbeiter.

Etwa 93 Personen sind in der Frauenklinik beschäftigt, außerdem kümmern sich insgesamt 26 Hebammen in drei Schichten um die werdenden Eltern. "Gegen Ende des Jahres rechnen wir mit einer Gesamtzahl von circa 1800 Geburten", sagt Dr. Harald Lehnen, Chefarzt der Frauenklinik. "Anfangs war es natürlich noch ein wenig chaotisch, aber mittlerweile hat sich alles sehr gut eingespielt. Wenn das gesamte Team zusammenarbeitet, sind solche Zahlen definitiv zu schaffen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort