Mönchengladbach Darlehen werden immer schneller zurückgezahlt

Mönchengladbach · Immobilienkäufer und Häuslebauer in Mönchengladbach zahlen ihre Darlehen schneller denn je zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine regionale Auswertung von Interhyp. Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen hat Finanzierungsdaten aus 20 deutschen Großstädten verglichen. "Die durchschnittliche Anfangstilgung kletterte von 2,73 Prozent in 2015 auf 3,11 Prozent in 2016. Obwohl die Rückzahlungsgeschwindigkeit zum ersten Mal seit Beginn der Auswertung auf über drei Prozent gestiegen ist, liegen die Gladbacher damit noch immer deutlich hinter Kreditnehmern in Städten wie Hannover, Essen oder Bielefeld. Dort betragen die Tilgungsraten mehr als 3,3 Prozent", sagt Marc Bolleßen, Leiter der Interhyp-Niederlassung in Mönchengladbach.

Im bundesweiten Durchschnitt ist die Anfangstilgung für Immobiliendarlehen in den vergangenen fünf Jahren von durchschnittlich 2,23 auf 2,92 Prozent geklettert. Ein wesentlicher Grund dafür sind die niedrigen Zinsen bei Immobilienkrediten. Diese gehen unter anderem auf die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und die niedrigen Renditen deutscher Staatsanleihen zurück. Laut Interhyp konnte die Mehrheit der Kreditnehmer in 2016 Darlehen zu deutlich unter zwei Prozent aufnehmen. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 lagen die Konditionen noch bei mehr als fünf Prozent, 2012 waren es noch knapp über drei Prozent.

"Immobilienkäufer in Mönchengladbach wissen das Zinstief richtig zu nutzen. Sie treiben mit hohen Rückzahlungsquoten die Entschuldung zügig voran und vermeiden dadurch zusätzliche Zinskosten", so Bolleßen. Der Anstieg der Tilgungsleistung zeigt, dass Immobilienkäufer insgesamt konservativ und sicherheitsorientiert finanzieren. "Die Gladbacher investieren das Geld, das sie im aktuellen Zinstief sparen, unmittelbar in eine höhere Tilgung - und nicht in eine möglichst hohe Darlehenssumme. Das senkt auf lange Sicht die Kreditkosten und minimiert die Darlehenslaufzeit", erklärt Bolleßen. Bundesweit tilgten 2016 die Dresdner und Leipziger mit 3,57 Prozent am höchsten. Schlusslichter waren Hamburg, Augsburg und München.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort