Kolumne "Der Jecke Einblick" "Danke, Mönchengladbach!"

Mönchengladbach · Das Prinzenpaar Norbert I. und Niersia Barbara, das in der Session für den Tiergarten sammelte, hat viele emotionale Momente erlebt. Traditionen müssten im Karneval bewahrt, aber auch Rituale hinterfragt werden, finden Prinz und Prinzessin.

 "Das neue Gehege für die Meerschweinchen wird kommen, so viel ist schon jetzt sicher", sagt Norbert Bude. Mit seiner Prinzessin Barbara Gersmann hatte er für den Tiergarten Odenkirchen gesammelt.

"Das neue Gehege für die Meerschweinchen wird kommen, so viel ist schon jetzt sicher", sagt Norbert Bude. Mit seiner Prinzessin Barbara Gersmann hatte er für den Tiergarten Odenkirchen gesammelt.

Foto: Prinzenpaar

Wer glaubt, dass Aschermittwoch alles vorbei ist, der irrt gewaltig. Zwar ist die Session vorüber, und man trägt nicht mehr das Ornat, aber die erste Woche trifft man sich noch regelmäßig zum Fischessen bei den Garden und den verschiedenen Karnevalsgesellschaften der Stadt. Man wird vom Hofstaat abgeholt, und eigentlich ist alles wie vorher, eben nur anders. Man schaut zurück auf eine wunderbare Zeit und Session. Uns hat es unglaublich viel Spaß gemacht, durch die Säle zu ziehen und mit den Menschen zu feiern. Wir hatten fantastische Garden dabei und einen Hofstaat, der ein echtes Team ist, und dabei noch eine formidable Boygroup. Welches andere Prinzenpaar im Land hat das schon. Das letzte Mal mit der Regimentsmusik einziehen und auch die letzten beiden großen Einzüge am Karnevalssamstag waren für uns sehr emotional. Gar nicht so sehr das Wissen, dass es danach vorbei ist. Wenn man Prinzenpaar wird, ist klar, dass man das nur auf Zeit ist, nämlich bis Aschermittwoch.

Sondern da war so präsent, wie schön diese Session für uns war, wie harmonisch, wie sehr uns diese stolzen Garden und vor allem das Mönchengladbacher Publikum getragen haben. Und daher war da mehr als eine Träne im Knopfloch, als wir bei Lied drei von der Bühne gingen und im Publikum stehend und singend auf diese Bühne mit diesen uns begleitenden Gardisten schauten, die uns alle so liebgeworden sind. Wir haben uns angenommen und sehr heimisch gefühlt bei diesen Menschen und auf den Bühnen dieser Stadt. Das wird bleiben. Und wir hoffen, dass auch das Motto "Gladbach umarmt die Welt" bleiben wird. Wir haben eine offene, friedlich feiernde und fröhliche Stadt erlebt. Auch das war ein sehr berührendes Gefühl, und wir hoffen sehr, dass diese Stimmung nicht nur für den Karneval gilt, sondern bleibt. Und wir hoffen, dass unser Mut, etwas Neues zu wagen, ebenfalls bleiben und andere ermutigen wird, auch neue Wege zu gehen. Wenn der Karneval lebendig bleiben soll, dann wird er das nur, wenn er sich weiterentwickelt.

Natürlich müssen und sollen Traditionen gewahrt bleiben, aber das ein oder andere Ritual muss hinterfragt und vielleicht auch eben gestrichen werden. Karneval muss eine gelungene Mischung aus Tradition und Entertainment sein, wenn er auch neue Besucher ansprechen und auf Dauer überleben soll. Dazu braucht es den Mut, Dinge auch mal anders zu machen. Das kann dann auch mal daneben gehen, aber das ist gar nicht schlimm. Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in dem sich Menschen trauen, sich auszuprobieren. Prinzenpaare, aber auch Sänger, Redner, Tänzer. Nur so treten Talente hervor, und nur so bekommt man gute Künstler auch aus den eigenen Reihen. Dafür tragen die Karnevalsvereine und Gesellschaften die Verantwortung genauso wie jeder einzelne Besucher ihrer Veranstaltungen. Dafür möchten wir werben, und wir hoffen, dass etwas davon bleibt.

Seid mutig, versucht Euch, macht Dinge anders und schaut, ob es gut wird und wenn nicht, dann ändert sie wieder. Wir freuen uns darauf, daran mitzuarbeiten. Und wir freuen uns auf Euch. Nicht mehr in Blau und Weiß, aber sicherlich auf den Bühnen dieser Stadt. Es war unglaublich toll mit und durch Euch. Danke Mönchengladbach!

P. S. Etwas, das auch bleibt, ist unser Engagement für den Tiergarten in Odenkirchen. Und das neue Gehege für die Meerschweinchen wird kommen, so viel ist schon jetzt sicher. Dank der Unterstützung ganz vieler Spender. Und daher noch einmal: Danke, Mönchengladbach!

Das Prinzenpaar verteilte während der Session Fotobücher. Jedes war mit einer Losnummer versehen, drei Preise wurden ausgelobt - als Hauptgewinn ein Rundflug mit der Ju 52 für zwei Personen. Folgende Losnummern haben gewonnen: Platz 1: 1187, Platz 2: 339, Platz 3: 996. Die Gewinner können sich unter n.bude@outlook.de melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort