Gastronomen in Mönchengladbach unter Druck „Es ist der Horror, einmal die Rolle rückwärts“

Mönchengladbach · Die Hochstimmung vom Frühherbst ist in der Mönchengladbacher Gastronomie dahin: Nach zahlreichen Buchungen werden nun viele Veranstaltungen abgesagt. Die Gastronomen blicken mit Sorge dem Winter entgegen.

 Leere Veranstaltungsräume: In der KFH werden die Weihnachtsfeiern reihenweise abgesagt.

Leere Veranstaltungsräume: In der KFH werden die Weihnachtsfeiern reihenweise abgesagt.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Ernüchterung tut weh, man hört das deutlich in Sinan Heesens Stimme. „Es ist der Horror, einmal die Rolle rückwärts“, sagt der Pächter der Gastronomie in der Kaiser-Friedrich-Halle und Chef des Theaters im Gründungshaus (TiG). „Wir waren voller Euphorie, dass wir in eine Weihnachts- und Wintersaison gehen, die umsatzstärker ist als je zuvor. Und jetzt kommen jeden Tag Absagen.“ Im Oktober sah es noch so aus, als ob er von da an jeden Tag ein volles Haus haben würde. „Für jeden Raum hatten wir drei oder vier Anfragen“, sagt Heesen. „Aber jetzt traut sich keiner, auf Feste zu gehen oder Tickets für Veranstaltungen zu kaufen.“