Corona-Pandemie in der Stadt Was bedeuten die neuen Regeln für Mönchengladbach?

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz hat in Mönchengladbach die 100 überschritten. Die Infektionsketten lassen sich immer schwieriger verfolgen. Die Bundeswehr soll ab Montag das Gesundheitsamt verstärken. Jetzt kommt ein neuer Lockdown. Was bedeutet das für die Stadt?

 Die Bundeswehr unterstützt ab kommender Woche dasm Mönchengladbacher Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung.

Die Bundeswehr unterstützt ab kommender Woche dasm Mönchengladbacher Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung.

Foto: dpa/Markus Scholz

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt auch in Mönchengladbach immer weiter. Am Mittwoch lag sie bei 318. Im Vergleich zum Vortag verzeichnete das städtische Gesundheitsamt insgesamt 42 neue positive Nachweise. Bundesweit werden die Corona-Schutzmaßnahmen jetzt noch einmal erheblich verschärft. Die Stadt will nun den Erlass des Landes abwarten und entsprechende Maßnahmen umsetzen. Darüber hinaus seien auch noch zusätzliche Allgemeinverfügungen möglich, wie zum Beispiel eine erweiterte Maskenpflicht in Außenbereichen. „Wir werden sehen, ob eine Ausdehnung erforderlich ist. Jetzt kann man dazu noch nichts sagen“, erklärte Stadtsprecher Wolfgang Speen am Mittwoch.