Teure Verstöße in Mönchengladbach Fast 200.000 Euro Corona-Bußgelder

Mönchengladbach · Vor Gerichten gab es nach Angaben des Ordnungsamtes nur Entscheidungen zu Gunsten der Stadt. Ob die gelockerten Regeln aber noch eingehalten werden, sei kaum mehr zu kontrollieren.

  Das Ordnungsamt kontrolliert die Einhaltung der Corona-Regeln.

Das Ordnungsamt kontrolliert die Einhaltung der Corona-Regeln.

Foto: Anika Reckeweg

Die Zahl der Corona-Verstöße und damit auch der verhängten Buß- und Verwarngelder ist in der dritten Welle in Mönchengladbach kräftig angestiegen. Wie Ansgar Günther, Leiter der Stabsstelle Corona im Ordnungsamt, im zuständigen Ausschuss für öffentliche Ordnung und Katastrophen sagte, seien bisher knapp 200.000 Euro verhängt worden. Dabei handele es sich um Sollstellungen, die verhängten Strafen sind also längst noch nicht alle bezahlt. Bis März waren es noch knapp 80.000 Euro gewesen. Rund die Hälfte der Verfahren aus dem Jahr 2020 seien bereits rechtskräftig, sagte Günther. „Aber ein großer Teil der Verfahren stammt aus diesem Jahr aufgrund der Bundesnotbremse“, sagte Günther im Fachausschuss.