Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 6. Dezember 2022) Mehr Bürger wieder genesen als neu infiziert
Mönchengladbach · Über das Wochenende ist die Zahl der nachweislich mit Corona infizierten Mönchengladbacher gesunken. Auf den Intensivstationen werden drei Covid-Patienten behandelt. Der Überblick.
393 Mönchengladbacher sind aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Dienstag, 6. Dezember 2022. Über das Wochenende – gemeint ist der Zeitraum von Samstag, 3. Dezember, bis Dienstag, 6. Dezember 2022 – sind demnach 331 neue Corona-Fälle registriert worden. Dem gegenüber stehen 487 Fälle, in denen die Betroffenen wieder als genesen gelten.
Rein statistisch fallen die Menschen seit diesem Monat bereits nach fünf Tagen nach dem ersten positiven Corona-Test in die Kategorie „genesen“. Das hängt mit der neuen Fassung der Corona-Schutzverordnung zusammen, die die Isolationszeit von zehn auf fünf Tage reduziert hat. Ob die Personen tatsächlich nicht mehr ansteckend sind, ist hingegen eine andere Frage. In der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes wird daher „bis zum zehnten Tag ab dem Tag des erstmaligen Auftretens von Symptomen oder der Vornahme des ersten positiven Tests das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske insbesondere im Kontakt mit vulnerablen Personen empfohlen“.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts aktuell bei 265,5. Der bundesweite Durchschnitt liegt derweil bei 204,2 und der Landesschnitt bei 233,7. Mönchengladbach weist also weiterhin einen überdurchschnittlich hohen Wert auf.
Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Dienstag, 6. Dezember 2022, 12.18 Uhr) drei Covid-19-Patienten in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt. Ein Patient wird invasiv beatmet. Nur eines der laut Divi 79 zur Verfügung stehenden Intensivbetten ist frei. Schon vor einem Monat gab es einen akuten Engpass auf den Intensivstationen. Damals versicherten die Krankenhäuser aber auch, dass kurzfristig Kapazität geschaffen werden können, um Patienten zu versorgen. Kostenpflichtiger Inhalt Mehr dazu lesen Sie hier. Landesweit sind 7,6 Prozent der Intensivbetten (365 von 4834) nicht belegt.
Die Hospitalisierungsrate für NRW gibt das RKI am Dienstag tagesaktuell mit 8,23 an. Der Bundesschnitt wird mit 6,98 beziffert.
Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 109.795 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 109.034 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös. 368 Bürger sind mit oder an Covid-19 gestorben.