Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 3. November 2021) Ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19

Mönchengladbach · Eine Covid-19-Patienten ist im Krankenhaus gestorben. Mit weiterhin wenig gemeldeten Neuinfektionen sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz rapide.

 In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 247 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 247 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Eine mit Corona infizierte Mönchengladbacherin ist gestorben. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Mittwochmorgen, 3. November 2021 (Stand: 9 Uhr). Demnach sei die Patientin (Jahrgang 1931) im Krankenhaus gestorben. Über mögliche Vorerkrankungen gibt die Stadt in der Mitteilung keine Auskunft.

Seit Pandemiebeginn sind nunmehr 243 Personen in Mönchengladbach an oder mit Corona gestorben. Im Oktober sind drei Todesfälle bekannt geworden.

Weiter meldet das Gesundheitsamt, dass seit dem Vortag neun Corona-Neuinfektionen nachgewiesen wurden. So wenige waren es zuletzt vor zwei Wochen. Und auch schon Montag und Dienstag meldete das Gesundheitsamt mit zehn beziehungsweise 15 neuen Nachweisen verhältnismäßig wenig Neuinfektionen.

Das schlägt sich auch in der Sieben-Tage-Inzidenz nieder. Diese sinkt am Mittwoch rapide auf 95,1 (Vortag: 119,8). Damit weist Mönchengladbach erstmals seit langem wieder eine unterdurchschnittlich hohe Inzidenz auf. Der bundesweite Durchschnitt liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 146,6 – und der Landesschnitt bei 96,2.

Aktuell infiziert sind Mönchengladbach laut Stadt 524 Personen (Vortag: 550). Auch die Zahl der Quarantäne-Fälle ist gesunken: von 670 am Montag, auf 886 am Dienstag und 636 am Mittwoch.

Unverändert seit dem Vortag ist jedoch die Situation auf den Intensivstationen. Laut Divi-Intensivregister werden in Mönchengladbach aktuell elf Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt (Stand: Mittwoch, 3. November 2021, 11.15 Uhr). Fünf Personen werden invasiv beatmet. Acht der insgesamt 84 Intensivbetten sind frei. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt bei 13,1 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie ist bei 14.684 Mönchengladbachern eine Corona-Infektion nachgewiesen worden. 13.917 Personen gelten als nicht mehr infektiös.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort