Pandemie-Folgen in Mönchengladbach So beutelt Corona die Tochtergesellschaften der Stadt

Mönchengladbach · Sparkasse, Flughafen, NEW, Theater – nicht nur private Unternehmen leiden finanziell unter den Folgen der Pandemie. Zum Teil entstehen Millionen-Verluste.

 Die NEW erwartet im Busverkehr Mindererlöse von 7,34 Millionen Euro durch die Pandemie.

Die NEW erwartet im Busverkehr Mindererlöse von 7,34 Millionen Euro durch die Pandemie.

Foto: Jana Bauch

Welche finanziellen Einbußen die Corona-Pandemie Mönchengladbach beschert, dazu hat Stadtkämmerer Michael Heck schon einige Zahlen überschlagen und addiert. Zum Beispiel die der Steuereinnahmen, die Mönchengladbach bis Ende 2023 verloren gehen. Und dabei kommt eine große Summe heraus: 318 Millionen Euro. Wesentlich vager ist noch, was die Stadtverwaltung dem Finanzausschuss des Rates wenige Tage vor der Kommunalwahl mitzuteilen hatte über die Lage bei den städtischen Tochtergesellschaften sowie den Gesellschaften und Instituten, bei denen die Stadt mit im Boot ist. Die stichwortartige Übersicht macht jedoch deutlich: Die Pandemie schlägt unter anderem auch bei der Flughafengesellschaft, den Wohnungsbaugesellschaften und der Stadtsparkasse ins Kontor – wobei einige allerdings auf Unterstützung aus Rettungsschirm-Fonds der Regierung hoffen dürfen.