Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 21. Dezember 2022) Zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19

Mönchengladbach · Ein Patient starb im Krankenhaus, der andere im Pflegeheim. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter an. Die aktuellen Zahlen im Überblick.

Die Zahl der akut infizierten Bürger steigt wieder. (Symbolbild)

Die Zahl der akut infizierten Bürger steigt wieder. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat

Das städtische Gesundheitsamt hat zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Wie aus einer Meldung von Mittwoch, 21. Dezember 2022, hervorgeht, ist ein Patient (Geburtenjahrgang 1942) im Krankenhaus gestorben und ein anderer (Jahrgang 1936) in einer Pflegeeinrichtung. Das Gesundheitsamt listet nunmehr 378 Corona-Tote aus Mönchengladbach. Am Dienstag waren Dopplungen bei den Nachmeldungen aufgefallen, weswegen die Zahl um vier reduziert wurde.

Akut infiziert sind nach Angaben der Stadt 743 Mönchengladbacher. Seit dem Vortag sind 277 Neuinfektionen registriert worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Mönchengladbach gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) jetzt mit 452,9 (Vortag: 413,4) an. Der landesweite Durchschnitt wird mit 342,9 (Vortag: 330,1) und der Bundesschnitt mit 250,7 (Vortag: 246,7) beziffert.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Mittwoch, 12.18 Uhr) vier Covid-19-Patienten in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt. Ein Patient wird invasiv beatmet. Von den 68 zur Verfügung stehenden Intensivbetten im Stadtgebiet ist laut Divi derzeit nur eines frei. Landesweit sind 322 von 4840 Intensivbetten (also 6,7 Prozent) nicht belegt.

Die Hospitalisierungsrate für NRW gibt das RKI am Mittwoch tagesaktuell mit 11,7 an. Am Vortag wurde der Wert mit 10,96 beziffert, durch Nachmeldungen aber mittlerweile auf 14,1 nach oben korrigiert. Der Bundesschnitt liegt den Angaben zufolge bei 9,98 (Vortag: 9,32 gemeldet, auf 11,52 korrigiert).

Seit Beginn der Pandemie sind 112.016 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 110.895 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort