Corona in Mönchengladbach So sehen die Notfallpläne für Omikron aus

Mönchengladbach · Wegen der stark steigenden Infektionszahlen könnte auch bei Rettungskräften, in Krankenhäusern und bei der Müllabfuhr die Personaldecke dünn werden. So bereiten sich Behörden und Unternehmen der kritischen Infrastrukur vor.

 In den Krankenhäusern gilt ab dem 16. März die Impfpflicht für das Personal. (Symbolfoto)

In den Krankenhäusern gilt ab dem 16. März die Impfpflicht für das Personal. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Was passiert, wenn bei der Polizei eine komplette Dienstgruppe ausfällt? Müssen Krankenhäuser Stationen schließen, wenn Omikron sich unter dem Pflegepersonal ausgebreitet hat? Bleiben Abfalltonnen voll auf der Straße stehen, wenn alle Müllwerker infiziert oder in Quarantäne sind? In den meisten Behörden und Unternehmen der sogenannten kritischen Infrastruktur wurden schon kurz nach Ausbruch der Pandemie Notfall-Pläne erstellt, die zum Teil nachgebessert wurden.