Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Freitag, 17. September) Sieben-Tage-Inzidenz sinkt deutlich – auf 79,7

Mönchengladbach · Insgesamt ist ein Abwärtstrend bei den Infektionszahlen zu beobachten. Allerdings befinden sich mehr Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Ein Überblick.

 207 Corona-Fälle sind in den vergangenen sieben Tagen in Mönchengladbach nachgewiesen worden. (Symbolbild)

207 Corona-Fälle sind in den vergangenen sieben Tagen in Mönchengladbach nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

559 Menschen in Mönchengladbach sind aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte das städtische Gesundheitsamt am Freitagmorgen (17. September), Stand: 9 Uhr) mit. Seit dem Vortag sind demnach 21 neue Nachweise gemeldet worden.

In den vergangenen sieben Tagen sind demnach insgesamt 207 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell bei 79,7. Zum Vergleich: Vor genau einer Woche hatte die Inzidenz noch bei 104 gelegen (270 Neuinfektionen innerhalb einer Woche) und vor zwei Wochen sogar bei 159,4 (414 Neuinfektionen in sieben Tagen). Somit ist insgesamt ein Abwärtstrend zu beobachten.

Aktuell liegt die Inzidenz in Mönchengladbach unter dem Landesdurchschnitt von 81,8 – aber noch über dem Durchschnittswert im Bund (74,7).

In Quarantäne befinden sich nach Angaben der Stadt derzeit 920 Personen (Vortag: 976).

Allerdings steigt die Zahl der Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Laut Divi-Intensivregister liegen (Stand: Freitag, 17. September, 11 Uhr) sechs Covid-19-Patienten auf Intensivstationen hiesiger Kliniken. Davon muss einer invasiv beatmet werden. Neun der insgesamt 82 Intensivbetten sind den Angaben zufolge frei.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) sind in Mönchengladbach 13.188 Corona-Fälle nachgewiesen worden. 12.392 Menschengelten als nicht mehr infektiös, 237 sind an oder mit Corona verstorben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort