Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (13. Oktober 2021) Sieben-Tage-Inzidenz erheblich gesunken

Mönchengladbach · Einen so niedrigen Inzidenz-Wert wie am Mittwoch hat das Gesundheitsamt seit August nicht mehr für Mönchengladbach gemeldet. Dennoch steht die Stadt schlechter da als andere Kommunen.

 Eine relativ kleine Zahl von Neuinfektion trug zur niedrigeren Inzidenz bei.

Eine relativ kleine Zahl von Neuinfektion trug zur niedrigeren Inzidenz bei.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die guten Nachrichten zuerst: Mit 59,7 lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch, 13. Oktober 2021, in Mönchengladbach erstmals seit langer Zeit wieder unter der 60er-Marke – gegenüber dem Vortageswert (71,6) ein kräftiges Absacken. Einen ähnlichen Wert hatte es zuletzt am 10. August gegeben (59). Auch die Zahl der akut Infizierten ist gesunken von 408 am Dienstag auf 365 am Mittwoch. Zu dieser Entwicklung trug bei, dass dem Gesundheitsamt bis Mittwochmorgen eine relativ kleine Zahl von Neuinfektionen bekannt wurde: elf.

Die schlechte Nachricht: Auch mit einer Inzidenz von 59,7 liegt Mönchengladbach weiterhin über dem Durchschnitt in Nordrhein-Westfalen. Den gab das Landeszentrum Gesundheit am Mittwoch mit 49,8 an. Immer noch 502 Mönchengladbacher (Vortag 535) befanden sich am Mittwoch in Quarantäne.

Laut Divi-Intensivregister (Stand: 13. Oktober, 13.15 Uhr) werden aktuell sechs Covid-19-Patienten in der Intensivstation Gladbacher Kliniken behandelt. Zwei Personen werden invasiv beatmet. 13 der insgesamt 84 Intensivbetten sind frei.

Seit März 2020 wurde das Virus bei 13.924 (Vortag 13.913) Personen aus Mönchengladbach nachgewiesen. Davon sind 13.319 (Vortag 13.265) Personen nicht mehr infektiös. 240 Personen verstarben im Zusammenhang mit Covid-19 in Mönchengladbach.

(h-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort