Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Freitag, 23. Dezember 2022) Sieben Covid-19-Intensivpatienten im Stadtgebiet

Mönchengladbach · Das städtische Gesundheitsamt meldet 169 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt, auf den Intensivstationen sind fast alle Betten belegt. Die Zahlen im Überblick.

 Die Sieben-Tage-Inzidenz in NRW liegt über dem Bundesschnitt. Der Wert in Mönchengladbach liegt noch etwas höher. (Symbolbild)

Die Sieben-Tage-Inzidenz in NRW liegt über dem Bundesschnitt. Der Wert in Mönchengladbach liegt noch etwas höher. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Derzeit sind 779 Mönchengladbacher akut mit dem Coronavirus infiziert. Das teilt das städtische Gesundheitsamt am Freitag, 23. Dezember 2022, mit. Seit dem Vortag sind 169 Neuinfektionen registriert worden. Das sind weniger als an den übrigen Tagen dieser Woche. Die Zahl der Infizierten steigt dennoch leicht an, weil die Zahl der Neuinfektionen (169) über jener der jetzt wieder als genesen geltenden Personen (110) liegt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Mönchengladbach gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag mit 421,8 (Vortag: 411,5) an. Damit liegt der Wert der Vitusstadt über dem Landes- und dem Bundesschnitt. Für NRW gibt das RKI eine Wochen-Inzidenz von 356,3 (Vortag: 342,6) und für ganz Deutschland einen Schnitt von 258,5 (Vortag: 254,3) an.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Freitag, 23. Dezember 2022, 11.18 Uhr) sieben Covid-19-Patienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern intensivmedizinisch behandelt. Zwei dieser Patienten werden invasiv beatmet. Die Covid-Patienten machen ein Zehntel der Intensivbetten-Kapazität im Stadtgebiet aus. Von den 70 Betten ist laut Divi derzeit nur eines frei. Die Krankenhäuser haben in der Regel aber dennoch Kapazitäten, Notfälle intensivmedizinisch zu behandeln. Auch sind die Zahlen nicht zwangsläufig aktuell, da sich die Lage in kurzer Zeit schnell ändern kann, die Kliniken aber nur einmal täglich ihre Werte übermitteln. Kostenpflichtiger Inhalt Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Hospitalisierungsrate für NRW gibt das RKI am Freitag tagesaktuell mit 13,64 an. Am Vortag wurde der Wert mit 12,77 gemeldet, durch Nachmeldungen aber auf 15,58 korrigiert. Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen im Krankenhaus behandelt werden. Weil es quasi täglich Nachmeldungen gibt, werden die tagesaktuell gemeldeten Werte in der Regel nachträglich nach oben korrigiert.

Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 112.374 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 111.216 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös. 379 Bürger sind mit oder an Covid-19 gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort