„Fragwürdige Entscheidung“ Gladbacher Schüler lehnen Ende der Maskenpflicht ab

Mönchengladbach · Keine Maske mehr im Unterricht – das kommt bei vielen Gladbacher Schulen nicht gut an. Die Jugendlichen kritisieren die Entscheidung des Landes.

 Clara Meer, Gerald Jeremy Johnson und Lucie Joe Hoffmann vom Math.-Nat.-Gymnasium lassen die Maske im Unterricht lieber auf.

Clara Meer, Gerald Jeremy Johnson und Lucie Joe Hoffmann vom Math.-Nat.-Gymnasium lassen die Maske im Unterricht lieber auf.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Seit Dienstag müssen Schüler in NRW keine Maske mehr an ihrem Sitzplatz tragen. Wenn sie beispielsweise an die Tafel oder in die Pausenhalle gehen, gilt die Maskenpflicht aber weiterhin. „Quasi wie im Restaurant“, sagt Jan Funken, Leiter des Math.-Nat.-Gymnasiums. „Nur, dass es sich hier in der Schule um eine viel größere Gruppe von Menschen handelt“, fügt er hinzu. Es ist herauszuhören, dass er die Entscheidung verfrüht findet. Deswegen appelliert er an seine Schüler, die Maske weiterhin zu tragen. „Wir versuchen, auf maximale Sicherheit zu gehen“, sagt er. Und das funktioniere super. Fast alle Schüler tragen im Unterricht weiterhin einen Mundschutz. „Es geht in erster Linie um Solidarität für die, die besonders gefährdet sind“, sagt er.