Coronavirus in Mönchengladbach Mehr als 100.000 Gladbacher seit Pandemiebeginn infiziert

Mönchengladbach · Masken, Lockdowns, Impfkampagnen – vor rund zweieinhalb Jahren wurde der erste Corona-Fall in Mönchengladbach gemeldet. Was seitdem passiert ist.

Aktuell steigt die Zahl der akut Infizierten in der Stadt wieder an.

Aktuell steigt die Zahl der akut Infizierten in der Stadt wieder an.

Foto: dpa/Boris Roessler

Der 26. Februar 2020 ist ein Aschermittwoch. Die Karnevalstage sind vorbei, eigentlich sollte wieder Normalität einkehren. Doch normal ist nach diesem Tag nichts mehr. Ein Mann, der im Kreis Heinsberg wohnt, wird in einem Mönchengladbacher Krankenhaus behandelt. Er weist Symptome auf, die für eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus typisch seien, heißt es. Wenig später bestätigt sich: Der Mann ist an Covid-19 erkrankt. Es sollte kein Einzelfall bleiben.