Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 19. April 2022) Stadt meldet 1000 Neuinfektionen für die Ostertage

Mönchengladbach · Über die Feiertage sind einige neue Corona-Fälle nachgewiesen worden. Das Robert-Koch-Institut geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Die Werte im Überblick.

 Die Sieben-Tage-Fallzahl in Mönchengladbach liegt laut RKI aktuell bei 1494. (Symbolbild)

Die Sieben-Tage-Fallzahl in Mönchengladbach liegt laut RKI aktuell bei 1494. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat

Über die Ostertage hat das städtische Gesundheitsamt keinen Corona-Statusbericht veröffentlicht. Am Dienstag danach aber berichtete die Stadt von 1063 Neuinfektionen, die über den Zeitraum von Freitag, 15. April, bis Dienstag, 19. April, nachgewiesen wurden. Laut Gesundheitsamt sind damit aktuell 1367 Bürger (am Donnerstag, 14. April, waren es 2781) nachweislich mit dem Virus infiziert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach sinkt damit laut Robert-Koch-Institut (RKI) auf 575,4. Allerdings gehen Experten aktuell ohnehin von einer hohen Dunkelziffer aus. Dazu kommen die Feiertage, an denen üblicherweise weniger getestet und insgesamt weniger Daten übermittelt werden. Das RKI schreibt dazu: „Bei der Interpretation der aktuellen Fallzahlen ist zu beachten, dass es aufgrund der Feiertage und Ferien und der damit verbundenen geringeren Test-, Melde- und Übermittlungsaktivität kurzfristig zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle im Meldesystem kommen kann.“ Die Bundesinzidenz gibt das Institut am Dienstag mit 669,9 (am Donnerstag lag diese bei 1015,7) und den landesweiten Schnitt mit 670,1 (Donnerstag: 920,6) an.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Dienstag, 19. April, 11.18 Uhr) sieben Covid-19-Patienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern intensivmedizinisch behandelt. Einer davon wird invasiv beatmet. Von den laut Divi 80 im Stadtgebiet zur Verfügung stehenden Intensivbetten sind sieben Stück frei. Das entspricht 8,8 Prozent. Landesweit sind 14,6 Prozent der Gesamtkapazität (750 von 5155 Intensivbetten) nicht belegt.

Die Hospitalisierungsrate für NRW gibt das RKI am Dienstag tagesaktuell mit 4,2 an. Am Vortag wurde der Wert auf 5,7 beziffert, mittlerweile aber auf 5,84 korrigiert. Den Bundesschnitt beziffert das RKI am Dienstag mit 3,48 (Vortag: 4,91 gemeldet und auf 5,02 korrigiert).

Seit Beginn der Pandemie sind bei Mönchengladbachern insgesamt 59.432 Corona-Fälle nachgewiesen worden. In 57.739 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös. 326 Bürger sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. In der vergangenen Woche hatte die Stadt insgesamt fünf Todesfälle gemeldet.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort